Ungarn und Polen im Visier Brüssels: Jetzt stellt die EU ein Ultimatum

8. Dezember 2020
Ungarn und Polen im Visier Brüssels: Jetzt stellt die EU ein Ultimatum
International
3
Foto: Symbolbild

Brüssel/Warschau/Budapest. Der Streit zwischen der EU einerseits, Polen und Ungarn andererseits eskaliert. Brüssel hat Warschau und Budapest im Konflikt um den EU-Haushalt jetzt ein klares Ultimatum gestellt: entweder, sie lassen ihr Veto gegen den nächsten Sieben-Jahres-Haushalt der EU fallen, oder die anderen 25 Länder werden das Corona-Wiederaufbaupaket aus dem Budget herauslösen und neu auflegen – unter Ausschluß Ungarns und Polens.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Wir brauchen heute oder spätestens morgen eine Vereinbarung oder klare Signale von Ungarn und Polen“, sagte ein hochrangiger EU-Diplomat am Montag. Geschehe dies nicht, „werden wir zu Szenario B übergehen“. Das bedeute, daß die anderen EU-Länder das Corona-Paket entweder mithilfe des Instruments der „verstärkten Zusammenarbeit“ oder aber im Rahmen einer multilateralen Vereinbarung neu auflegen. Polen und Ungarn würden dann leer ausgehen.

Warschau und Budapest blockieren derzeit mit ihrem Veto den nächsten Sieben-Jahres-Haushalt und damit auch das Corona-Wiederaufbaupaket der EU. Sie wollen die restliche EU dadurch veranlassen, den geplanten Rechtsstaatsmechanismus – Sanktionen wegen vermeintlich fehlender Rechtsstaats-Standards – fallenzulassen. Dieser soll es ab 2021 ermöglichen, Verstöße gegen rechtsstaatliche Standards mit der Kürzung von EU-Geldern zu ahnden, was Ungarn und Polen als Erpressung empfinden.

Die Idee, im Gegenzug das Corona-Paket aus dem Gesamthaushalt herauszulösen und ohne Polen und Ungarn neu aufzulegen, hatte zuletzt ausgerechnet der Mega-Spekulant George Soros ins Gespräch gebracht, dessen Stiftungen seit Jahren regierungskritische und einwanderungsbefürwortende Wühlarbeit betreiben. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,265 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. hans sagt:

    EU und rechtsstaatlich.
    schon ein Widerspruch in sich.

    Diese EU sollte erst mal bei sich selbst mit Rechtsstaatlichkeit anfangen und dann bei ihren alten Mitgliedern dieses ebenso verlangen.
    Danach können sie es dann von den neueren Mitgliedern fordern.

  2. Aspasia sagt:

    Schon allein die Tatsache, was dieser Moloch an Geldern verschlingt, sollte jedem zu denken geben!
    Besonders aber die undemokratischen Entscheidungen dort auch zugunsten der kleinen Cique der Billionärssozialisten der Welt empören uns.

  3. Mike Hunter sagt:

    Die EU mischt sich in zuviele Sachen ein, die sie nichts angehen und die nie von den Ur-Vätern der EU geplant worden waren. Damit sind 80% der EU Richtlinien und Co. unrechtmäßig und müssten sofort wieder rückgängig gemacht werden. Es wird ein böses Ende mit dem Verein nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.