US-Truppenabzug aus Deutschland: Jetzt meutert auch der Kongreß gegen Trump

4. Dezember 2020
US-Truppenabzug aus Deutschland: Jetzt meutert auch der Kongreß gegen Trump
International
2
Foto: Symbolbild

Berlin/Washington. Selten waren sich Transatlantiker dies- wie jenseits des Großen Teichs so einig: nachdem bundesdeutsche Vasallen schon seit Monaten gegen die Truppenabzugspläne von US-Präsident Trump Sturm laufen, haben sich jetzt auch im amerikanischen Kongreß Trump-Gegner zusammengefunden, um den ungeliebten Truppenabzug aus Deutschland noch zu blockieren.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das ist der Kern eines am Donnerstag vorgelegten Gesetzentwurfes für den neuen Verteidigungshaushalt, auf den sich Abgeordnete von Trumps Republikanern und der Demokraten in beiden Parlamentskammern nach monatelangen Verhandlungen geeinigt haben.

Darin wird Unterstützung für die fortgesetzte Präsenz der amerikanischen Soldaten in Deutschland ausgedrückt. Zudem soll das Verteidigungsministerium dem Kongreß nun eine langwierige Risikobewertung über die Folgen vorlegen, wenn die Zahl der in der Bundesrepublik stationierten amerikanischen Soldaten die Grenze von 34.500 unterschreiten sollte. Der Gesetzentwurf könnte womöglich auch die von Trump angekündigte Truppenreduzierung in Afghanistan stoppen.

Aus Kongreßkreisen verlautete, daß das von den Demokraten dominierte Repräsentantenhaus den Gesetzentwurf Anfang nächster Woche verabschieden und dann an den Senat weiterleiten dürfte. Danach soll er Trump zur Unterzeichnung vorgelegt werden – der allerdings sein Veto einlegen dürfte. Der Präsident bekundete in den letzten Wochen wiederholt Unmut darüber, daß der Truppenabzug nur schleppend vonstatten gehe.

Zu dem geplanten Abzug aus Deutschland heißt es ab Seite 1428 in dem jetzt auf den Weg gebrachten Gesetzentwurf, der Kongreß schätze Deutschland weiterhin als starken NATO-Partner ein. Die Anwesenheit der „ungefähr 34.500 Angehörigen der in Deutschland stationierten amerikanischen Streitkräfte“ diene als wichtige Abschreckung für militärische Aggressionen und Expansionsbestrebungen Rußlands in Europa. Die amerikanischen Truppen in Deutschland seien zudem von zentraler Bedeutung für die Unterstützung der Einsätze der Vereinigten Staaten im Nahen Osten, in Afrika und in Afghanistan.

Trump hat bereits gedroht, den Verteidigungshaushalt mit einem Veto zu blockieren. (mü)

Bildquelle: Flickr/U.S. Army Photo by Lacey Justinger, 7th Army Training Command/CC BY 2.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,931 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Wenn die US-Legionen vom Rhein abziehen

    Weil sie im Rahmen des Großkonfliktes
    USA x China
    dazu gezwungen werden:
    Dann wird Washington versuchen,
    Deutschland zum Schlachtfeld zu machen.

    Das müssen wir soweit wie möglich zu durchkreuzen versuchen.

    Merkel hat die Stichworte gegeben:
    Weihnachten (wann)
    Weltkrieg (was)
    Winter (wie lange)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.