Der Wahrheit eine Gasse: US-Justizminister gibt grünes Licht für Ermittlungen wegen Wahlbetrugs

12. November 2020
Der Wahrheit eine Gasse: US-Justizminister gibt grünes Licht für Ermittlungen wegen Wahlbetrugs
International
2
Foto: Symbolbild

Washington. Ein wichtiger Punktsieg für den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump: Justizminister Barr hat jetzt den ihm unterstellten Strafverfolgern grünes Licht gegeben, die vom Präsidenten erhobenen Wahlbetrugsvorwürfe zu untersuchen. „Da die Stimmabgabe in unserer aktuellen Wahl beendet ist, gestatte ich Ihnen, substantiellen Vorwürfen der Unregelmäßigkeiten bei Stimmabgabe und Stimmzählung“ während der US-Präsidentschaftswahl vergangene Woche nachzugehen, schrieb Barr am Montag in einem Brief an die Bundesanwälte.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Barr konkretisiert das Prozedere, indem er schreibt, Untersuchungen und Überprüfungen dürften geführt werden, wenn „klare und offenkundig glaubwürdige Vorwürfe“ vorlägen, die – falls sie sich bewahrheiteten – das Wahlergebnis in einzelnen Bundesstaaten „potentiell beeinflussen“ könnten.

Die Untersuchung möglicher Unregelmäßigkeiten bei Wahlen liegt normalerweise in den Händen der Behörden der einzelnen US-Staaten. Barr argumentiert aber, es habe sich dabei nie um eine „feststehende Regel“ gehandelt. „Ernsthaften Anschuldigungen“ zur Wahl sollten die Bundesanwälte „mit großer Sorgfalt“ nachgehen, „fadenscheinige, spekulative, abstruse oder weit hergeholte“ Vorwürfe dürften für sie hingegen kein Anlaß zu Untersuchungen sein, schrieb der Minister.

Unterstützung erhielt der Justizminister inzwischen vom republikanischen Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, der das juristische Vorgehen gegen den Wahlausgang verteidigte: „Präsident Trump hat zu 100 Prozent das Recht, Vorwürfe von Unregelmäßigkeiten zu prüfen und seine rechtlichen Möglichkeiten abzuwägen.“ Sollte es Unregelmäßigkeiten von einem Ausmaß gegeben haben, das den Ausgang der Wahl beeinflusse, sollte „jeder Amerikaner“ wollen, daß dies ans Licht komme, sagte McConnell. „Einige wenige“ rechtliche Schritte des Präsidenten bedeuteten nicht „das Ende der Republik“. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,998 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. Harry Schneider CYYZ sagt:

    The worlds biggest circus in live action, greetings from Canada

  2. Spionageabwehr sagt:

    Trump-Zirkus

    1. Ablenkung allgemein
    2. Ablenkung speziell? Methode „Haltet den Dieb!“
    3. Vorwand, dem Biden-Team Einblick zu verweigern.

    4. Förderung von
    Kleingewerbe:
    MAKE AMERICA RAKE AGAIN – Lasst Amerika wieder harken
    Kunst:
    Tim Heidecker „Rudy at the 4 Seasons“
    Sport:
    Volkslauf in Philadelphia von der Four Seasons Gärtnerei
    zum Four Seasons Luxushotel

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.