Nach Jahren im Exil: Snowden beantragt russische Staatsbürgerschaft

7. November 2020
Nach Jahren im Exil: Snowden beantragt russische Staatsbürgerschaft
International
0

Moskau. Der seit Jahren von den USA gesuchte und im Moskauer Exil lebende Whistleblower Edward Snowden will die russische Staatsbürgerschaft beantragen. „Nach Jahren der Trennung von unseren Eltern haben meine Frau und ich den Wunsch, nicht von unserem Sohn getrennt zu werden“, schrieb er auf Twitter. „Das ist der Grund, warum wir in Zeiten der Pandemie und geschlossener Grenzen die US-russische Doppelstaatsbürgerschaft beantragen“, erklärte der ehemalige Mitarbeiter des US-Geheimdienstes NSA.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Snowdens Frau Lindsay, die ihre Schwangerschaft kürzlich auf Twitter bekanntgegegeben hatte, und er wollten gleichwohl Amerikaner bleiben und ihren Sohn „mit allen Werten des Amerikas aufziehen, das wir lieben – einschließlich der Freiheit, seine Meinung zu sagen“, führte Snowden weiter aus. „Und ich freue mich auf den Tag, an dem ich in die Staaten zurückkehren kann, damit die ganze Familie wieder vereint werden kann.“ Ihr größter Wunsch sei, „daß sich unser Sohn überall dort zu Hause fühlt, wo er lebt“.

Snowden hatte 2013 Dokumente zu Ausspähaktivitäten des US-Abhördienstes NSA und seines britischen Gegenparts GCHQ an Journalisten gegeben. Auf der Flucht über Hongkong wollte er nach eigenen Angaben nach Ecuador, strandete aber am Moskauer Flughafen, nachdem die US-Regierung seinen Reisepaß annulliert hatte. Snowden bekam Asyl in Rußland. Erst Ende Oktober erhielt er eine permanente Aufenthaltsgenehmigung. (mü)

Bildquelle: Von https://www.youtube.com/user/TheWikiLeaksChannel – Derived from: File:Edward Snowden speaks about NSA programmes at Sam Adams award presentation in Moscow.webm @47s, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28970966

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 758 Leser gesamt

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.