Bundesregierung nickt Online-Bespitzelung ab: Künftig lesen die Schlapphüte bei WhatsApp mit

23. Oktober 2020
Bundesregierung nickt Online-Bespitzelung ab: Künftig lesen die Schlapphüte bei WhatsApp mit
National
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Bundesbürger sollen noch transparenter – und die Meinungsfreiheit noch mehr ausgehöhlt werden. Die Bundesregierung will den Geheimdiensten nämlich künftig erlauben, Kommunikation über WhatsApp und andere verschlüsselte Messenger-Dienste mitzulesen. Über die im Koalitionsvertrag vorgesehene Novelle des Verfassungsschutzgesetzes hat es mehr als anderthalb Jahre Diskussionen gegeben.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Nun entschied das Kabinett am Mittwoch, daß der Verfassungsschutz, der Bundesnachrichtendienst und der Militärische Abschirmdienst (MAD) künftig nicht nur laufende Gespräche via Messenger überwachen dürfen sollen, sondern auch Botschaften, die per Messenger verschickt werden.

Voraussetzung für diese sogenannte Quellen-TKÜ (Telekommunikationsüberwachung) ist zwar in jedem einzelnen Fall eine entsprechende Anordnung. Die Geheimdienste können also nicht nach eigenem Gutdünken Kommunikation mitlesen und speichern. Um die Kontrolle der Überwachungsmaßnahmen zu verbessern, wird auch die Zahl der Mitglieder der für ihre Genehmigung zuständigen G10-Kommission des Bundestages erhöht.

Problematisch bleibt die Reform, der jetzt der Bundestag noch zustimmen muß, aber allemal. Der nun vom Kabinett gebilligte Entwurf aus dem Bundesinnenministerium sieht unter anderem einen erweiterten Austausch von Informationen zwischen dem MAD und den Verfassungsschutzbehörden vor. Das soll unter anderem helfen, angeblich „rechtsextreme“ Gesinnungsabweichler bei der Bundeswehr besser als bisher zu identifizieren. Auch werden die Hürden für die Beobachtung von Einzelpersonen durch den Verfassungsschutz massiv gesenkt.

Der FDP-Innenpolitiker Stephan Thomae kritisierte denn auch: „Die Überwachung verschlüsselter Kommunikation, also die Quellen-TKÜ, ist der kleine Bruder der Online-Durchsuchung und stellt ebenso einen massiven Grundrechtseingriff dar.“ Beide hätten bei den verdeckt und im Gefahrenvorfeld agierenden Nachrichtendiensten „nichts verloren“. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,295 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. Bernd Sydow sagt:

    Ich benutze nur zwei Stellen – vom direkten Gespräch von Angesicht zu Angesicht abgesehen -, wo ich mich politisch äußere:
    Hier auf diesem Forum, wo die Kommentare vor der Freischaltung von der Online-Redaktion geprüft werden, und auf meinem Festnetz-Telefon zu Hause. Und sollte mein Fest-Telefon vom Verfassungsschutz abgehört werden, bitte schön, dann können die Schlapphüte bei diesen Gelegenheiten gleich noch ne‘ Menge dazulernen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.