Münchner Anwalt fordert Corona-Politik in die Schranken: „Ich lasse mich von Söder nicht einsperren“

22. Oktober 2020
Münchner Anwalt fordert Corona-Politik in die Schranken: „Ich lasse mich von Söder nicht einsperren“
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

München. Noch ein Magenstüber für Bayerns Corona-Ministerpräsidenten Söder: jetzt hat der Münchner Wirtschaftsanwalt Stephan Vielmeier das für München ausgesprochene stadtweite Alkoholverbot zu Fall gebracht. Der „Welt“ stand Vielmeier Rede und Antwort, warum er sich so auf die Corona-Politik der Behörden eingeschossen hat.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Grundsätzlich müsse, erklärt der Anwalt, eine Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit erfolgen – beispielsweise wenn es um Beschränkungen des Rechts junger Menschen geht, Bildungseinrichtungen zu besuchen, oder um die Rechte von Selbständigen. Solche Grundsatzfragen müsse der Gesetzgeber selbst entscheiden und dürfe nicht der Exekutive einen seuchenpolizeilichen Blankoscheck ausstellen.

Über das Münchner Alkoholverbot sagt Vielmeier: „Ein einsames nächtliches Bier in den Isarauen neben meiner Kanzlei gefährdet höchstens meine Leber, aber nicht den Infektionsschutz. Umgekehrt durfte der Spezi-Trinker und Shisha-Raucher weiter sitzen bleiben. Das paßt hinten und vorne nicht, da fehlt jedes Gesamtkonzept.“

Auch die ersten Demonstrationen in Bayern vor Ostern und das Ende der Ausgangssperre verdanken die Teilnehmer Stephan Vielmeier. Das war ihm ein besonders wichtiges Anliegen, erklärt er: „Ich lasse mich nicht von Markus Söder daheim einsperren.“

Unabhängig davon gibt der Anwalt zu bedenken, daß nach dem Grundgesetz nicht der maximale, sondern der bestmögliche Infektionsschutz unter Berücksichtigung individueller Rechte und Freiheiten zugrundzulegen sei. (st)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,449 Leser gesamt

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.