Die EU tut sich schwer mit Sanktionen gegen Weißrußland: Zypern stellt sich quer

23. September 2020
Die EU tut sich schwer mit Sanktionen gegen Weißrußland: Zypern stellt sich quer
International
0
Foto: Symbolbild

Brüssel/Nikosia. Die EU steht sich wieder einmal selbst im Weg – sie kann ihre volltönenden Sanktionsdrohungen an die Adresse Weißrußlands vorerst nicht umsetzen. Zypern ist dagegen und will die Sanktionen nicht mittragen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Für rund 40 Personen, meist hohe Regierungsfunktionäre und Staatschef Lukaschenko nahestehende Personen, sind Kontosperrungen und Einreiseverbote geplant. Doch Zypern stellt sich quer und will den Sanktionen nur dann zustimmen, wenn gleichzeitig im Gasstreit mit der Türkei auch weitere EU-Strafmaßnahmen gegen Ankara verhängt werden. Offiziell soll über das weitere Verhältnis der EU zur Türkei erst beim bevorstehenden EU-Gipfel Ende der Woche gesprochen werden. Zypern pocht aber darauf, daß bei einem informellen Treffen der europäischen Außenminister Ende August in Berlin vereinbart worden sei, Sanktionen gegen Weißrußland und die Türkei parallel zu beschließen. Alle anderen europäischen Regierungen lehnen diese Verknüpfung des Türkei- mit dem Weißrußland-Thema ab.

Allerdings hat Zypern ein Veto. Sanktionsentscheidungen müssen in der EU einstimmig getroffen werden – zumindest bis jetzt, denn Kommissionschefin von der Leyen hat erst letzte Woche in ihrer Rede zur Lage der EU eine Abkehr vom Einstimmigkeitsprinzip gefordert. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,197 Leser gesamt

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.