Explosion in iranischer Atomanlage: Es war ein Anschlag

26. August 2020
Explosion in iranischer Atomanlage: Es war ein Anschlag
International
1
Foto: Symbolbild

Natans/Teheran. Die iranische Atomanlage Natans wurde Anfang Juli Ziel eines Anschlages. Das bestätigte jetzt die iranische Atomorganisation (AEOI), die von einem Sabotageakt sprach.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

AEOI-Sprecher Kamalwandi sagte dem iranischen Sender Al-Alam: „Aber wie es genau passierte, wird von den Sicherheitsbehörden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.“ Ob es ein interner oder externer Sabotageakt gewesen sei, sagte er nicht.

Teheran hatte die Explosion in Natans Anfang Juli zunächst bestätigt, aber zunächst nur von begrenzten Schäden gesprochen. Außerdem hatte die Explosion laut der Organisation auch keine Auswirkungen auf die Arbeit in der Atomanlage, verursachte aber „beachtliche Schäden“, auch finanzielle.

In der Atomanlage Natans im Zentraliran werden sowohl Uran angereichert als auch neue Zentrifugen gebaut und getestet. Seit dem Anschlag kursieren Spekulationen über eine ausländische Cyberattacke oder eine Explosion bei den Tests der neuen Zentrifugen. Auch ein interner Sabotageakt wird nicht ausgeschlossen, wurde aber bisher nicht bestätigt. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,802 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. […] Explosion in iranischer Atomanlage: Es war ein Anschlag — Zuerst […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.