Heute Kiew, morgen Minsk: Maas feiert demonstrativ die Unabhängigkeit der Ukraine

25. August 2020
Heute Kiew, morgen Minsk: Maas feiert demonstrativ die Unabhängigkeit der Ukraine
International
3
Foto: Symbolbild

Berlin/Kiew. Ein Akt von erheblicher symbolpolitischer Bedeutung, mit dem sich Bundesaußenminister Maas (SPD) nicht nur Freunde macht, aber eine unmißverständliche transatlantische Duftmarke setzt: Maas reiste jetzt demonstrativ zur Feier des ukrainischen Nationalfeiertages nach Kiew – und zog nicht weniger demonstrativ eine Verbindung zu den aktuellen Ereignissen in Weißrußland. Vor dem Abflug nach Kiew erklärte er unumwunden: „Wir wollen schneller vorwärts kommen im Minsker Prozeß – deshalb reise ich heute nach Kiew.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Gemeinsam mit seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba, Staatspräsident Selenskyj und Ministerpräsident Schmyhal wolle er ausloten, „wie dieses positive Momentum nun für wichtige politische Signale genutzt werden kann“, sagte Maas unter Bezugnahme auf die derzeit relativ stabile Waffenruhe in der Ost-Ukraine.

Das ukrainische Parlament hatte am 24. August 1991 die Unabhängigkeit der Ukraine proklamiert. 2013/14 kam es dann zu einer  maßgeblich vom Westen finanzierten und organisierten „Farb-Revolution“, der Maidan-Putsch, der zum Sturz der pro-russischen Regierung unter Ministerpräsident Janukowytsch geführt hatte. Beobachter der derzeitigen Unruhen in Weißrußland sind sich weitgehend einig darin, daß es sich um eine Neuauflage der Ereignisse von 2013/14 in Kiew handelt. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/© A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace)/CC BY-SA 3.0 (Bild ist zugeschnitten)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,211 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Inzwischen stellt Putin die Invasionstruppen auf
    Stillschweigendes Einverständnis im Westen,
    wie erwartet.

  2. Ali Baba sagt:

    „Wir wollen schneller vorwärts kommen im Minsker Prozeß“….um eine neue Ordnung in B. einzufuehren, wie…diese „Ordnung“ in dem Quasi-Staat /in der Ukraine/, die sich auf schiefer Ebene befindet.

  3. Spionageabwehr sagt:

    Belarus Putins Prämie
    US-Farbrevolution jetzt als Serviceleistung

    US-Farbrevolution 2014
    Ukraine sollte ins Westimperium, EU+NATO.

    US-Farbrevolution 2020
    Ganz andere Lage:
    USA bankrott.
    Großkonflikt USA x China.
    Darum dreht sich alles.

    Juni: Putin erklärt sich zum Alliierten der USA.
    Nimmt dabei Bezug auf die Weltkriege.
    Siehe Zuerst-Artikel Geschichte v. 22.Juni.

    August: Washington serviert ihm Belarus auf dem Silbertablett.
    Liefert ihm den Interventionsvorwand frei Haus.
    FSB-Chef in Minsk: Vorbereitung der Annexion.

    Belarus ist Moskaus erste Prämie.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.