Deutsche Wirtschaft bricht ein: Bruttoinlandsprodukt schrumpft um ein Zehntel

2. August 2020
Deutsche Wirtschaft bricht ein: Bruttoinlandsprodukt schrumpft um ein Zehntel
Wirtschaft
1

Berlin. Ein herber Nackenschlag für Europas Wirtschaftslokomotive: die deutsche Wirtschaft hat im zweiten Quartal einen historischen Einbruch des Bruttoinlandsprodukts (BIP) hinnehmen müssen und befindet sich damit in der schwersten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Der Rückgang des BIP fiel mit 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar noch drastischer aus, als dies von Experten befürchtet worden war.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zum Vergleich: während der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise war das BIP im ersten Quartal 2009 um 4,7 Prozent geschrumpft. Bundeswirtschaftsminister Altmaier (CDU) hatte schon im April von der schwersten wirtschaftlichen Delle seit dem Zweiten Weltkrieg gesprochen.

Die Exporte und Importe von Waren und Dienstleistungen gingen im zweiten Quartal massiv zurück. Auch die privaten Konsumausgaben und die Investitionen in Ausrüstungen brachen laut Statistik ein. Der Staat erhöhte dagegen seine Konsumausgaben während der Krise.

Die Chefvolkswirtin der staatlichen Förderbank KfW, Fritzi Köhler-Geib, warnt gleichzeitig vor übertriebenen Erwartungen an einen Aufschwung. „Nach der zunächst fast mechanischen Erholung durch die Angebotsseite dürfte das Aufholtempo dann aber bald wieder nachlassen“, erklärte sie. „Insbesondere die exportorientierte Industrie muß angesichts der global weiterhin hohen Infektionsdynamik mit viel Gegenwind rechnen.“ (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 969 Leser gesamt

Jetzt teilen:

Ein Kommentar

  1. Dieter Fiedler schreibt:

    Jetzt trifft es auch die blöden Wessis. Dann wachen sie endlich auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.