Trump macht Truppenabzug wahr: Nur noch 8600 US-Soldaten in Afghanistan

16. Juli 2020
Trump macht Truppenabzug wahr: Nur noch 8600 US-Soldaten in Afghanistan
International
1
Foto: Symbolbild

Kabul/Washington. US-Präsident Trump macht seine Absicht, amerikanische Truppen nach Hause zurückzuholen, wieder ein Stückweit wahr. Mehr als vier Monate nach dem Abkommen zwischen den USA und den Taliban haben die US-Streitkräfte in Afghanistan nun fünf ihrer dortigen Militärstützpunkte verlassen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Konkret geht es um US-Stützpunkte in den Provinzen Helmand, Urusgan, Paktika und Laghman, wobei genaue Standorte nicht genannt wurden. Den Teilrückzug der US-Armee bestätigte auch der US-Sondergesandte für Aussöhnung in Afghanistan, Zalmay Khalilzad. „Wir haben Tag 135 erreicht, einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung des US-Taliban-Abkommens“, twitterte Khalilzad.

Die Truppenreduzierung und die Schließung von Stützpunkten sollten laut der Vereinbarung innerhalb von 135 Tagen erfolgen. Die Frist lief am Montag ab. Bereits Mitte Juni hatten die USA die Anzahl ihrer Soldaten in Afghanistan auf 8600 reduziert. Das fragliche Abkommen sieht einen Abzug aller US-amerikanischen und internationalen Truppen aus Afghanistan vor. Im Gegenzug sollen die Taliban Friedensgespräche mit der afghanischen Regierung in Kabul aufnehmen sowie Garantien geben, daß Afghanistan kein sicherer Hafen für Terroristen wird. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,523 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. […] Trump macht Truppenabzug wahr: Nur noch 8600 US-Soldaten in Afghanistan | Zuerst! […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.