Jetzt ist es amtlich: USA treten aus der Weltgesundheitsorganisation aus

9. Juli 2020
Jetzt ist es amtlich: USA treten aus der Weltgesundheitsorganisation aus
International
2

Washington. US-Präsident Trump hat seine Ankündigung wahrgemacht und den Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nun auch offiziell erklärt. UNO-Generalsekretär Guterres sei am Dienstag über den Austritt, der erst im Juli 2021, wirksam werden soll, informiert worden, erklärte ein hoher Regierungsbeamter. Bereits zuvor hatte Senator Bob Menendez, führender Demokrat im Auswärtigen Ausschuß des Senats, eine entsprechende Notiz an den US-Kongreß öffentlich gemacht.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

US-Präsident Trump hatte Ende Mai nach einem Zahlungsstopp den Abbruch der Beziehungen seines Landes mit der WHO verkündet. Ende Juni hatte es vonseiten der WHO geheißen, daß noch kein offizielles Schreiben zur Beendigung der Zusammenarbeit eingegangen sei. Nun liegt das Schreiben vor.

Der amerikanische Austritt aus der WHO ist ein weiterer Rückzug der USA unter Präsident Trump aus einem internationalen Gremium. Auch aus dem Pariser Klimaschutzabkommen sind die USA 2017 ausgetreten, nachdem Trump dies bereits im Wahlkampf angekündigt hatte. Beobachter weisen allerdings darauf hin, daß Washington mit dem Rückzug aus der WHO dort das Feld nun vollends privaten Großsponsoren wie dem US-Milliardär Bill Gates überlassen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 908 Leser gesamt

Jetzt teilen:

2 Comments

  1. Dieter Fiedler schreibt:

    Wozu brauchen wir eine WHO.jeder Staat solte sein Gesundheitssystem slbst organisieren

  2. Pingback: Endzeit-Umschau – Juli 2020 – Deutsches Herz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.