Washington zündelt: Nach der Partnerschaft jetzt Panzerabwehrraketen für Kiew

22. Juni 2020
Washington zündelt: Nach der Partnerschaft jetzt Panzerabwehrraketen für Kiew
International
2
Foto: Symbolbild

Washington/Kiew. Die USA geben offenbar ihre Zurückhaltung im anhaltenden Konflikt in der Ost-Ukraine völlig auf. Jetzt teilte die US-Botschaft in Kiew über Twitter offiziell mit, daß die USA der Ukraine Panzerabwehrraketen und andere militärische Ausrüstung im Wert von 60 Millionen US-Dollar (rund 53 Millionen Euro) liefern werden. Die USA unterstützten die Ukraine angesichts der „russischen Aggression“, hieß es in der Twitter-Nachricht unumwunden. Zudem würden Funkgeräte und Munition geliefert.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Kämpfe in der Ost-Ukraine dauern seit 2014 an – sie sind eine Folge der bald nach dem Frontwechsel der Ukraine ins westliche Lager beginnenden Repressionen gegen russischstämmige Bürger des Landes. Die Bezirke Donetsk und Lugansk erklärten sich für unabhängig, was die Kiewer Regierung nicht akzeptiert.

Die USA waren bereits in der Vergangenheit kaum bemüht, sich aus dem Konflikt herauszuhalten. Vielmehr gibt es amerikanische Ausbildungsprogramme für die ukrainischen Streitkräfte. Die Materiallieferungen für das Militär beschränkten sich allerdings eine Zeitlang auf „nichttödliche Waffen“. Mit den angekündigten Raketenlieferungen ist es mit dieser Beschränkung nun ebenfalls vorbei.

Erst dieser Tage hatte die NATO der Ukraine den Status einer „erweiterten Partnerschaft“ (distinctive partnership) zuerkannt, was Kiew den Zugang etwa zu militärischen Informationen des westlichen Militärbündnisses ermöglicht.

Die russische Regierung hat den Schritt mit Nachdruck kritisiert. Zuletzt erklärte die russische Außenamtssprecherin Sacharowa, die Entscheidung unterstütze den verhängnisvollen Kurs der ukrainischen Regierung. Die NATO-Staaten zeigten „mit immer neuen Dividenden“, daß „sie an der Regelung des innerukrainischen Konfliktes nicht interessiert sind“. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,107 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. […] Washington zündelt: Nach der Partnerschaft jetzt Panzerabwehrraketen für Kiew […]

  2. Spionageabwehr sagt:

    Um so merkwürdiger Putins „Alliierten“-Rede
    „Die Alliierten des II. Weltkriegs müssen sich vereinen,
    um der Weltkrise gemeinsam entgegen zu treten“

    Diese Alliierten (USA, Russland, England, Frankreich)
    haben ihre Weltkriege geführt,
    um zu stark gewordene Handelskonkurrenten zu vernichten:
    2x Deutschland, 1x Japan

    Was will er also sagen?
    Dass man jetzt gemeinsam gegen China vorgehen solle?
    Will Putin die Seiten wechseln?

    Peking ist jetzt mit Sicherheit aufs äußerste alarmiert.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.