Weltweiter Bildersturm: In London sind Denkmäler jetzt „gefährliche Orte“

15. Juni 2020
Weltweiter Bildersturm: In London sind Denkmäler jetzt „gefährliche Orte“
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

London. In der westlichen Welt tobt im Zuge der aktuellen „Black Lives Matter“-Umtriebe ein erbitterter Kulturkampf, bei dem es um die Deutungshoheit über die Geschichte geht. Ob in den USA, Großbritannien, Kanada, Frankreich, aber auch in Neuseeland: Linke und „antirassistische“ Bilderstürmer haben es auf Denkmäler für angebliche „Rassisten“ und Kolonialisten abgesehen, die ihrer Meinung nach verschwinden sollen. Es gab auch bereits erste Zerstörungen. In London wurde sogar die Statue des früheren Kriegspremiers Winston Churchill kurzzeitig mit der Aufschrift „Rassist“ verunziert, ehe sie jetzt mit einem Holzverschlag versehen wurde.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In der britischen Hafenstadt Bristol ging es weniger glimpflich ab – dort wurde ein Denkmal des Sklavenhändlers und Kaufmanns Edward Colston gewaltsam vom Sockel gerissen und im Fluß versenkt. In Oxford versammelten sich Demonstranten, um die Entfernung einer Statue des viktorianischen Kolonialpolitikers Cecil Rhodes vom Gelände der Universität durchzusetzen. „Rhodes, du bist als Nächster dran“, stand auf einem Transparent. In Edinburg wiederum steht das Denkmal des Politikers Henry Dudas zur Debatte, der in dem Ruf steht, im 18. Jahrhundert eigenhändig die Abschaffung der Sklaverei verzögert zu haben.

Die neuseeländische Stadt Hamilton hat unterdessen die Bronzestatue ihres Namensgebers, des britischen Militärkommandanten John Fane Charles Hamilton, vom Stadtplatz entfernt, nachdem Maori-Vertreter darum gebeten hatten. Der Stadtrat hatte die Statue als ein „Symbol für kulturelle Zwietracht und Unterdrückung“ bezeichnet. Anti-Rassismus-Aktivisten hatten zuvor damit gedroht, die Statue am Wochenende zu stürzen. Inzwischen kursieren Überlegungen, sogar den Namen der Stadt zu ändern.

„Anti-rassistische“ Vergangenheitsbewältiger sind auch in Frankreich aktiv: in Bordeaux sollen jetzt alle Straßen, die nach früheren Sklavenhändlern benannt sind, mit zusätzlichen Informationsschildern versehen werden. Bordeaux war ehedem Frankreichs zweitgrößter Sklavenhafen.

In London will der muslimische Bürgermeister Sadiq Khan nun klare Verhältnisse schaffen – und dabei den Bilderstürmern entgegenkommen. Er hat eine Kommission eingesetzt, die die Entfernung von Statuen von Persönlichkeiten mit Verbindungen zur Sklaverei in die Wege leiten soll.

Die Stimmung bleibt aber aufgeheizt: am Samstag trafen an mehreren Plätzen in London Bilderstürmer und ihre Gegner aufeinander. Auf dem Parliament Square versammelten sich mehrere hundert Personen, um historische Statuen zu schützen. Zuvor hatten die Polizei und Bürgermeister Sadiq Khan davor gewarnt, an den Protesten teilzunehmen. Khan rief die Bürger auf, sich vom Stadtzentrum fernzuhalten. Die Umgebung von Statuen historischer Persönlichkeiten bezeichnete er als „gefährliche Orte“. Zugleich sicherten Einsatzkräfte auch andere Denkmäler auf dem Parliament Square ab, etwa von Nelson Mandela und Abraham Lincoln.

Der Gründer der Brexit-Partei, Nigel Farage, verglich den Sturz der Colston-Statue in Bristol mit den Taten der radikalislamischen Taliban, die 2001 in Afghanistan alte Buddha-Statuen in die Luft sprengten. „Was wir am Wochenende gesehen haben, war das entsetzlichste Beispiel einer Herrschaft des Mobs“, sagte er dem Sender ITV. Der Radiosender LBC beendete wegen dieser Äußerungen seine Zusammenarbeit mit Farage. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,699 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. Eidgenosse sagt:

    In Deutschlamnd geht der Bildersturm von den Herrschenden aus. Man denke nur an die Umbenennung von Kasernen. Churchill bezeichnete einmal die Wehrmacht als eine der besten Armeen der Welt, also warum sollte eine Kaserne nicht z.B. nach Hans-Ulrich Rudel benannt werden? Sogar Rommel ist in „Verdacht“ geraten – natürlich Feldmarschall der Wehrmacht. Alles das ist eine generelle Umerziehungs-Strategie, damit Identitäten und historisch Gewachsenes zuerst in Miskredit gebracht werden um es dann aus dem Gedächtnis zu verbannen. Es wird gezielt gegen die Nationen manipuliert um sie zu beenden. Menschen ohne Identität sind menschliche Rohstoffe – human resources. Linke sind so blöd, dass sie das nicht erkennen.

  2. […] Weltweiter Bildersturm: In London sind Denkmäler jetzt „gefährliche Orte“ […]

  3. Spionageabwehr sagt:

    Worum geht es im Kern?
    Um den US-Bankrott und den US-Angriff auf China als Ausweg.

    ab Sept. 2019:
    REPO-Markt, USA pleite, Vasallen finanzieren USA seitdem
    ab 18. Okt. 2019:
    US-Biowaffenangriff auf China.
    Infizierte US-Soldaten tragen Coronavirus nach Wuhan.
    Analog 1918.
    ab März 2020:
    Schuss geht nach hinten los, Pandemie in USA.
    US-Wirtschaft bricht zusammen.
    Schwarz und Weiß nun gleich arm.
    ab Mai 2020
    Man erlaubt den Schwarzen, ihre in USA berechtigten Forderungen vorzubringen.
    Trump macht Stimmung dagegen: divide et impera.

    Deutschland:
    Hier steht sich das Imperium selbst auf dem Schlauch.
    Keiner hier will Bürgerkrieg.
    Burgfrieden bleibt wohl erhalten.

    Gefährlich wird es beim nächsten US-Angriff auf China.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.