Noch mehr S-400-Systeme für die Türkei: Moskau und Ankara erzielen „prinzipielle Einigung“

13. Juni 2020
Noch mehr S-400-Systeme für die Türkei: Moskau und Ankara erzielen „prinzipielle Einigung“
International
2
Foto: Symbolbild

Ankara/Moskau. Unabhängig von Differenzen in Detailfragen halten Rußland und die Türkei an ihrer strategischen Zusammenarbeit fest. Jetzt haben beide Länder eine grundsätzliche Einigung über eine Lieferung der zweiten Einheit des Luftabwehrsystems S-400 erzielt. Das gab der Leiter des türkischen Sekretariats der Verteidigungsindustrie, Ismail Demir, bekannt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Gegenüber dem Fernsehsender NTO erklärte Demir: „Wir haben eine prinzipielle Einigung über die Lieferung der zweiten S-400-Einheit erzielt. Es sind technische Arbeiten zur Übertragung von Technologien, zu Details der gemeinsamen Produktion, zur Roadmap übrig geblieben.“ Die Türkei wolle die von Rußland gelieferten S-400-Systeme trotz  der Verzögerung im Zusammenhang mit der Coronavirus-Ausbreitung in Betrieb nehmen.

„Das S-400-System wird gekauft, um eingesetzt zu werden. Punkt. Darüber hat man mehrmals auf allen Ebenen geredet. Die Arbeit geht weiter“, stellte Demir fest.

Rußland hat 2019 den ersten Vertrag über die Lieferung von vier S-400-Einheiten im Gesamtwert von 2,5 Milliarden US-Dollar erfüllt. Der Vertragsabschluß sieht eine Option auf eine weitere Einheit vor. Das russisch-türkische Waffengeschäft hatte zu erheblichen Verstimmungen zwischen Ankara und Washington geführt. Die Türkei ist NATO-Mitgliedstaat, allerdings vermutet die türkische Führung US-Kreise hinter dem Putschversuch vom Juli 2016. Der türkische Präsident Erdogan war damals von russischen Nachrichtendiensten gewarnt worden. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Vitaly V. Kuzmin/CC BY-SA 4.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,691 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. […] Noch mehr S-400-Systeme für die Türkei: Moskau und Ankara erzielen „prinzipielle Einigung&#8… […]

  2. Tack sagt:

    Da muß wohl noch jemand mehr für das „Flüchtlingsabkommen“ zahlen …

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.