Die Folgen des „Lockdown“: Ein Drittel aller deutschen Gaststätten vor dem Aus

12. Juni 2020
Die Folgen des „Lockdown“: Ein Drittel aller deutschen Gaststätten vor dem Aus
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Das war absehbar: obwohl viele Gaststätten und Restaurants nach und nach wieder öffnen, kämpft die Branche ums Überleben. Rund 70.000 Wirtschaften – ein Drittel aller Betriebe – stehen in Deutschland vor dem Aus, teilte der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Guido Zöllick, jetzt der „Rheinischen Post“ mit. In einer Dehoga-Umfrage hätten 81,5 Prozent der Betriebe angegeben, daß wirtschaftliches Handeln unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen nicht möglich sei.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Nach wochenlangen Schließungen fehlten der Branche bis Ende Mai bereits 18 Milliarden Euro Umsatz. Und auch nach den Lockerungen lägen die Umsätze aufgrund der Abstandsgebote und der umfangreichen Schutzmaßnahmen 50 bis 70 Prozent unter den Vorjahreswerten.

„Es geht um die Zukunft der öffentlichen Wohnzimmer unseres Landes“, unterstrich Zöllick. Bei den Überbrückungshilfen müßten kleine wie große Betriebe berücksichtigt werden. Die dreimonatige Unterstützung greife beim besonders betroffenen Eventcatering, bei Clubs und bei Diskotheken zu kurz. Hier sei eine Ausweitung auf sieben Monate „zwingend notwendig“. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 

 2,895 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. asisi1 sagt:

    85% dieser Idioten wollten es doch so! Also sollen sie doch jetzt nicht Jammern, vorher Gehirn, falls noch vorhanden, einschalten!

  2. […] Die Folgen des „Lockdown“: Ein Drittel aller deutschen Gaststätten vor dem Aus […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.