Immer Streit um „Flüchtlings“quoten: EU-Mittelmeerländer wollen verbindliche Quoten

9. Juni 2020
Immer Streit um „Flüchtlings“quoten: EU-Mittelmeerländer wollen verbindliche Quoten
International
2
Foto: Symbolbild

Rom. Immer das gleiche Lied: die fünf EU-Mittelmeerländer – Italien, Spanien, Griechenland, Malta und Zypern – haben einen Brief an die EU-Kommission gerichtet, in dem sie verbindliche und automatische Quoten für jeden EU-Staat bei der Umverteilung sogenannter „Geflüchteter“ fordern. Die fünf Länder sprachen sich auch für von der EU organisierte Rückführungen von Migranten aus.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Initiative geht auf die italienische Innenministerin Luciana Lamorgese zurück, die steigende Zahlen von Migranten-Anlandungen während der Sommermonate befürchtet.

Die Frage der „Flüchtlings“aufnahme und -verteilung spaltet die EU schon seit Jahren. Zunächst hatte sich die Union im Zuge der von Bundeskanzlerin Merkel verantworteten Zuwanderungskrise 2015/2016 zwar auf die Umverteilung von „Flüchtlingen“ geeinigt. Doch wenig später legten sich einige osteuropäische Staaten und später auch Österreich quer.

Um eine gemeinsame Strategie gegen die illegale Migration auszuarbeiten, nahm die italienische Innenministerin am Wochenende Kontakt zu Tunesien auf. Italien sei bereit, Tunesien Motorboote und Flugzeuge im Kampf gegen die Schlepperei zur Verfügung zu stellen, berichteten Medien. Laut italienischen Angaben warten derzeit bis zu 20.000 Migranten in Libyen und Tunesien auf die Abfahrt nach Italien. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,931 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. […] Immer Streit um „Flüchtlings“quoten: EU-Mittelmeerländer wollen verbindliche Quoten […]

  2. Aspasia sagt:

    Forderungen der Südländer, wie gehabt:

    -Verteilung auf die „EU-Länder“:
    -Rückführung:

    zu 1) Verteilung auf EU-Länder heißt: praktisch ausschließlich auf Deutschland, wie gehabt.
    Zusätzlich will Italien seine Schulden in Milliardenhöhe bezahlt und ebenso die Target2 Milliarden, mit denen sie bei uns kostenlos eingekauft haben, gestrichen haben.

    zu 2) Rückführungen? Die finden so gut wie gar nicht statt.

    Tolles Land mit toller Einstellung!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.