Lagebild der Polizei: Fast die Hälfte aller NRW-Polizisten wurde 2019 Opfer von Gewalt

23. Mai 2020
Lagebild der Polizei: Fast die Hälfte aller NRW-Polizisten wurde 2019 Opfer von Gewalt
National
5

Düsseldorf. Polizisten sehen sich immer häufiger mit bewaffneten Übergriffen konfrontiert. Das geht aus einem aktuellen Lagebild der Polizei in Nordrhein-Westfalen hervor, das jetzt unter dem Titel „Gewalt gegen Polizisten“ der Öffentlichkeit vorstellt wurde. Deutlich zugenommen haben demnach Fälle, in denen Täter gegen Polizisten Schußwaffen einsetzen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

2019 kam es allein in Nordrhein-Westfalen zu 9241 körperlichen Angriffen gegen Polizisten. In dieser Zahl enthalten sind auch die 1907 tätlichen Angriffe – die im Vergleich zum Vorjahr um rund 600 Fälle zugenommen haben. Deutlich zugenommen haben auch Fälle, in denen Täter Polizisten mit einer Schußwaffe bedrohen oder gar auf sie schießen. Gab es in Nordrhein-Westfalen 2018 fünf Fälle, in denen ein Täter einen Beamten mit einer Pistole bedrohte, weist das neue Lagebild für das Jahr 2019 21 Fälle aus. Neunmal schossen Täter auch auf Beamte, im Vorjahreszeitraum kam dies viermal vor.

Der nordrhein-westfälische Innenminister Reul (CDU) bezeichnet die Befunde als alarmierend. Er beklagte anläßlich der Vorstellung des Lagebilds auch eine verzerrte Wahrnehmung: „Immer wieder ist in der öffentlichen Debatte von Polizeigewalt die Rede, aber fast niemand redet über die Gewalt, die unsere Polizei selbst erfährt.“

Statistisch gesehen sei im vergangenen Jahr beinahe die Hälfte der 40.000 Beamtinnen und Beamten in Nordrhein-Westfalen auf die ein oder andere Weise Opfer von Gewalt geworden. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,470 Leser gesamt

Jetzt teilen:

5 Comments

  1. Pingback: Beeld van de situatie van de politie: bijna de helft van alle politieagenten in Nordrhein-Westfalen werd in 2019 het slachtoffer van geweld | E.J. Bron

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.