Der VS ist sich sicher: Ausländische Geheimdienste schüren Corona-Verschwörungstheorien

4. Mai 2020
Der VS ist sich sicher: Ausländische Geheimdienste schüren Corona-Verschwörungstheorien
National
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Für bundesdeutsche Regierungskreise steht fest: der wachsende Widerstand in der Bevölkerung gegen die Corona-Einschränkungen kann nur das Werk ausländischer Geheimdienste sein. So sieht es jedenfalls der Verfassungsschutz. Dort stellt man sich, teilte das VS-Bundesamt auf eine Anfrage der „Welt am Sonntag“ mit, im Zusammenhang mit der Corona-Krise auf „von anderen Nachrichtendiensten gesteuerten Desinformationskampagnen“ ein.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ausländische und „extremistische“ Akteure verbreiteten dabei ähnliche „Falschdarstellungen“ und nähmen teils aufeinander Bezug, zitiert das Blatt den Verfassungsschutz.

Die Bundesregierung sieht bei der Bekämpfung von Falschnachrichten und Desinformationskampagnen die Betreiber von Online-Netzwerken in der Pflicht. „YouTube, Facebook und Co. tragen in der Corona-Krise eine große Verantwortung“, ließ Bundesjustizministerin Lambrecht (SPD) die „WamS“ wissen. Die Internet-Plattformen würden „mißbraucht für gezielte Falschinformationen und krude Unwahrheiten“, orakelt sie. Wer in dieser Zeit Fake News und „Verschwörungstheorien“ verbreite, handle „völlig gewissen- und verantwortungslos“. „Alle“ sollten deshalb „kruden Theorien widersprechen“ und „Nachrichten aus seriösen Quellen entgegenhalten“. (rk)

Deshalb: ZUERST! lesen und wahren Qualitätsjournalismus genießen!

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

2 Kommentare

  1. Rudi Radloh sagt:

    Gibt der Verfassungsschutz auch eine Liste der „seriösen Quellen“ heraus? Aber ich hatte ganz vergessen: Wozu? Bald sind doch eh nur noch „seriöse Quellen“ übrig. Gute Arbeit, mein freies demokratisches Deutschland,

  2. Mark sagt:

    Ach, nee… das ist ja interessant! Da braucht man also schon ausländische Nachrichtendienste, um sich ein eigenes Bild zu machen. Echt jetzt? Ich bin gespannt, was für Räuberpistolen unseren „seriösen Volksvertretern“ und ihren ach so unabhängigen Hofberichterstattern als nächstes einfallen. Wenn die noch die Unverfrorenheit besitzen, sich selbst als „seriös“ darzustellen, dann möchte ich nicht wissen, was sie erst unter Irreführung, Schwindel und Betrug verstehen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.