Nicht nur in Deutschland: Auch Österreichs Kanzler Kurz setzt auf Corona-Angst

1. Mai 2020
Nicht nur in Deutschland: Auch Österreichs Kanzler Kurz setzt auf Corona-Angst
National
1
Foto: Symbolbild

Wien. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz gerät wegen seines bislang international hochgelobten Corona-Managements in Bedrängnis. Ein geleaktes internes Dokument zeigt nämlich, daß Kurz der Öffentlichkeit gegenüber auf Angstmache setzte (wie übrigens auch das deutsche Bundesinnenministerium – auch hier kam vor wenigen Wochen eine einschlägige Expertise ans Tageslicht).

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der ORF-Radiosender Ö1 berichtete unlängst über ein internes Protokoll, das das Treffen der österreichischen Coronavirus-Taskforce im Gesundheitsministerium am 12. März wiedergeben soll. Laut diesem Protokoll soll sich Kanzler Kurz in der Sitzung dafür ausgesprochen haben, die Vorsicht der Bevölkerung mit drastischen Aussagen zu verstärken. Kurz soll bei dem Treffen ausdrücklich bedauert haben, daß er noch keine wirkliche Sorge in der Bevölkerung spüre. Daraufhin habe ein Experte auf den Umgang Großbritanniens mit einer Masernepidemie als ein Beispiel für erfolgreiche Krisenkommunikation hingewiesen. Man habe bei dieser Kampagne erfolgreich mit der Angst der Bevölkerung gespielt.

Laut dem Protokoll habe Kurz daraufhin verdeutlicht, daß die Menschen vor einer Ansteckung Angst haben sollten oder davor, daß Eltern oder Großeltern sterben könnten. Die Angst vor einer drohenden Lebensmittelknappheit solle den Menschen demgegenüber aber genommen werden.

Nachdem der Inhalt des Protokolls publik wurde, behauptete ein Sprecher des Kanzleramts zunächst, es handle sich um eine Fälschung. Inzwischen steht die Echtzeit des Dokuments außer Zweifel – nun heißt es aus dem Kanzleramt, Kurz habe lediglich gemeint, daß er Verständnis für die Angst vor einer Ansteckung habe, nicht aber vor Lebensmittelknappheit.

Für die österreichische Opposition ist das Kurz-Protokoll ein gefundenes Fressen. FPÖ-Fraktionschef Kickl kritisierte im Nationalrat, die Regierung wolle bewußt Angst schüren, um hinter der Fassade des Krisenmanagements das Land umzubauen. (mü)

Bildquelle: flickr/Österreichisches Außenministerium/CC BY 2.0 – (C) photonews.at/Georges Schneider – Stift Wien – 13.06.2016 – Sebastian Kurz ÖVP

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

Ein Kommentar

  1. Eidgenosse sagt:

    Jaja der Kurz – ein wirklich guter Blender und Taktiker. Mit Politik für Österreich hat er wenig zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.