Orbán soll weg: Tusk startet neue Initiative zum Fidesz-Ausschluß

20. April 2020
Orbán soll weg: Tusk startet neue Initiative zum Fidesz-Ausschluß
International
3
Foto: Symbolbild

Brüssel. Es gibt einen neuen Anlauf, um die ungarische Regierungspartei Fidesz aus der EVP, dem Zusammenschluß der europäischen Christdemokraten, zu werfen. Als Vorwand sollen die jüngsten Corona-Notstandsverordnungen des ungarischen Präsidenten Orbán herhalten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Donald Tusk, der Parteivorsitzende der europäischen Konservativen, drängt nun auf einen Ausschluß der Fidesz und fordert, daß sie noch heuer aus der christdemokratischen Parteienfamilie ausgeschlossen wird. Das ungarische Notstandsgesetz in der Corona-Krise möge formaljuristisch nicht zu beanstanden sein, habe aber „mit dem Geist der Demokratie nichts mehr zu tun“, sagte der ehemalige EU-Ratschef.

Die nächste Vorstandssitzung der EVP, auf der über den Vorstoß diskutiert werden soll, steht freilich noch nicht fest. Sie könnte, je nach Entwicklung der Corona-Krise, im Juni oder auch erst im September stattfinden. Bis dahin will Tusk nun die Kollegen in der EVP überzeugen, „daß wir nicht zwischen Freiheit und Sicherheit wählen müssen, sondern daß wir den Bürgern beides anbieten können.“

Tusk war allerdings schon zu Jahresbeginn daran gescheitert, die Delegierten vom Fidesz-Rauswurf zu überzeugen. Seit gut einem Jahr liegt die EVP-Mitgliedschaft der Fidesz auf Eis – unter anderem wegen Attacken auf den damaligen EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker sowie wegen angeblicher Verstöße gegen EU-Grundwerte. Im Februar konnten die Delegierten sich nur zur Verlängerung der Suspendierung durchringen. (mü)

Bildquelle: https://orbanviktor.hu

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

3 Kommentare

  1. Eidgenosse sagt:

    Zum x-ten Mal die Frage: was will Orban in der EVP und warum schliesst er sich nicht einer rechten Fraktion an?

  2. Nicklaus sagt:

    so sind die Demokraten . Wenn ihnen einer quer kommt,vergessen sie alle Grundsätze.Da wird nur noch gehetzt,gemoppt
    und gewaltsam entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.