EU-Haushalt: Der „Kampf“ um die Finanzmittel geht in die entscheidende Phase

21. Februar 2020
EU-Haushalt: Der „Kampf“ um die Finanzmittel geht in die entscheidende Phase
International
3
Foto: Symbolbild

Brüssel. Die Verhandlungen über den EU-Haushalt für die Periode 2021 bis 2027 gestalten sich problembehaftet. Mitgliedsstaaten und EU-Institutionen sind untereinander zerstritten, insbesondere, da aufgrund des Ausscheidens Großbritanniens aus der EU („Brexit“) 12 Milliarden Euro wegfallen, die London bislang nach Brüssel überwiesen hatte. Vor dem Hintergrund der wachsenden Aufgaben und selbst auferlegten Klima- und Wettbewerbsziele wiegt dieses Finanzloch schwer. Die bisherigen Netto-Zahler, darunter auch Deutschland und Österreich, sollen ihre Beiträge weiter erhöhen.

„In den vergangenen Wochen haben sich jedoch zwei polarisierende Gruppen gebildet: auf der einen Seite die ‚frugal four‘ – die genügsamen Vier – bestehend aus den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Österreich, die ihre Beiträge bei einem Prozent der Wirtschaftsleistung deckeln wollen. Um das Brexit-Loch zu stopfen müssten die Beiträge allerdings um 1,07 oder 1,08 Prozent erhöht werden. Auf der anderen Seite werben 17 mittel- und osteuropäische Staaten hingegen für mehr Strukturförderung“, faßt „Der Tagesspiegel“ in seiner „Morgenlage“ zusammen. (se)

Hören und Lesen Sie zu diesem Thema auch den interessanten Hintergrund-Bericht des „Deutschlandfunk“:

https://www.deutschlandfunk.de/dlf-audiothek.3363.de.html

https://www.deutschlandfunk.de/eu-haushalt-kampf-ums-geld.724.de.html?dram:article_id=470672

 

3 Kommentare

  1. Christ343 sagt:

    Die Politik sollte gemischt christlich-konservativ, rechtskonservativ und ökologisch sein. Doch Rechtskonservative dürfen dann nicht unterstützt werden, wenn sie Rüstung oder Wirtschaftsliberalismus befürworten. Mehr dazu auf meiner Internetseite (bitte auf meinen Nick-Namen klicken).

  2. Aspasia sagt:

    Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich die Briten beneide, diesen mittels NGO´s und Lobbiisten uns diktierenden geldfressenden Moloch los zu sein!

  3. Pack sagt:

    Im Zweifel zahlt Deutschland, hat das das Merkel nicht schon angeboten?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.