Rommel und Tirpitz sind verdächtig: Linksfraktion will Benennungen nach „überzeugten Antimilitaristen“

15. Januar 2020

Berlin. Der Bundeswehr droht die nächste politisch korrekte Umbenennungswelle. Jetzt hat die Linksfraktion die Initiative ergriffen und sich im Bundestag in einer Kleinen Anfrage danach erkundigt, welche Einrichtungen der Bundeswehr nach „überzeugten Antimilitaristen“ benannt seien. Bestehende Benennungen von Kasernen und anderen Einrichtungen stoßen bei den Postkommunisten hingegen auf brüske Ablehnung.

Die Ankündigung der Bundeswehrführung, beispielsweise den nach Großadmiral Alfred von Tirpitz benannten Hafen im Marinestützpunkt Kiel umzubenennen, reicht den Linken nicht. Auch Generalfeldmarschall Erwin Rommel ist in ihren Augen ungeeignet. Der „Wüstenfuchs“ sei aus historischer Sicht „mehr als bedenklich und geschichtspolitisch höchst umstritten“, suggeriert die Linksfraktion.

Auch verurteilte und hingerichtete Widerständler des 20. Juli 1944 sind für die linken Parlamentarier ungeeignet als Vorbilder für die Bundeswehr. Daher tun sie sich auch mit Generaloberst Erich Hoepner schwer, der im August 1944 seine Beteiligung am Attentatsversuch auf Hitler mit dem Leben bezahlte. Er sei am „verbrecherischen Angriffskrieg“ auf die Sowjetunion beteiligt gewesen und habe einen „harten Willen zur erbarmungslosen Vernichtung des Gegners“ gefordert.

Stattdessen schlägt die Fraktion die Marine-Matrosen Max Reichpietsch und Albin Köbis vor. Beide waren Rädelsführer einer Rebellion in der kaiserlichen Kriegsmarine und wurden 1917 hingerichtet.

Die Bundesregierung lehnt eine Benennung nach den beiden ab, da sie „in ihrer politischen Zielsetzung für die Errichtung einer antidemokratischen Räterepublik nach sowjetischem Vorbild“ stünden. Daher seien sie für Streitkräfte einer Demokratie nicht traditionswürdig. (se)

Bildquelle: Flickr/ andreavallejos / CC BY-NC-ND 2.0

Inwiefern die Wehrmacht eben doch traditionsstiftend für die Bundeswehr war, können Sie in der DMZ-Sonderausgabe Bundeswehr und Wehrmacht sachlich fundiert nachlesen: https://lesenundschenken.de/zeitschriften/dmz/5321/bundeswehr-und-wehrmacht?number=450951

 

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.