Rußland und China demonstrieren den Schulterschluß: Amerikanische Eindämmungsversuche werden scheitern

29. November 2019
Rußland und China demonstrieren den Schulterschluß: Amerikanische Eindämmungsversuche werden scheitern
International
0

Moskau. Nach Ansicht der chinesischen Regierung sind die Bemühungen der USA, Rußland und China „einzudämmen“, zum Scheitern verurteilt. Das erklärte jetzt der stellvertretende chinesische Außenminister Le Yucheng bei einem Treffen mit Kremlchef Putin.

Le Yucheng zufolge versuchen die USA, „den Lauf der Geschichte umzukehren“, indem sie ihre einseitigen Entscheidungen vorantreiben. Doch die Versuche, „jegliche Unterstützung von der internationalen Gemeinschaft“ zu erhalten, schlügen fehl.

„Ich glaube, daß diese Ansätze der USA zum Scheitern verurteilt sind“, sagte Le Yucheng, der darüber hinaus Kremlchef Putin darin zustimmte, daß es Washingtons Hauptziel sei, „die Entwicklung Chinas und Rußlands einzudämmen“, anstatt „ausgewogene internationale Wirtschaftsbeziehungen“ zu fördern.

Rußland und China sehen sich derzeit ausgedehnten Handelsbeschränkungen vonseiten der USA ausgesetzt. Washington versucht zudem, Rußland und China in ihrem Aufstieg an die Weltspitze auszubremsen und den eigenen Abstieg in die zweite Liga hinauszuzögern. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.