Rechtschreibkorrektur für rechte Sprüche: Gutmenschen ereifern sich über FDP-Clip

30. Oktober 2019
Rechtschreibkorrektur für rechte Sprüche: Gutmenschen ereifern sich über FDP-Clip
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Die FDP ist in ein handfestes Fettnäpfchen getappt. Sie hat mit einem Videoclip für viel Empörung bei politisch korrekten Gutmenschen gesorgt.

„Nie war Bildung wichtiger als heute“, lautet die Botschaft des mit „Orthograffiti“ betitelten Videos. Darin ist eine schwarz gekleidete Person zu sehen, die etliche im öffentlich Raum versprühte Graffitis mit einer Spraydose korrigiert – darunter auch eher dem rechten politischen Spektrum zugeordnete Sprüche.

Ganz am Ende dann die politische Erklärung: „Bildung ist die Antwort. Nicht nur bezogen auf Rechtschreibung, sondern auch gegen Extremismus, Vandalismus und Gewalt.“

Doch die Botschaft ist bei vielen nicht angekommen – auf Twitter und in den anderen sozialen Netzwerken häufen sich wüste Beschimpfungen. Schließlich sah sich die FDP-Pressestelle zu einer Erklärung genötigt und teilte mit: „Nazi-Parolen sind schrecklich – die beste Antwort darauf ist Bildung – das machen wir mit unserem Film ‚Orthograffiti‘ deutlich“. Im übrigen sei eine Agentur für die Idee des Clips verantwortlich gewesen. (ts)

4 Kommentare

  1. Reinhard Engel sagt:

    Der Genitiv ist dem Dativ sein Feind.
    Gruss aus dem Badischen

  2. Pack sagt:

    „Bildung ist wichtig!“
    Da holt man Millionen schlecht Ausgebildeter in’s Land?
    Wie ist das mit dem Geschwätz von gestern?

  3. Bürgerfreund sagt:

    Nach dem Motto „Getroffene Hunde bellen“ fühlen sich durch diesen Film wohl die tatsächlich Betroffenen angesprochen – die linken und grünen „Aktivisten“, die den größten Teil von Extremismus, Gewalt und Vandalismus verursachen, was aber von der politischen Kaste nur zu gern unter den Tisch gekehrt wird.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.