Trauerspiel um den Brexit: Britisches Finanzministerium storniert Gedenkmünze

28. Oktober 2019
Trauerspiel um den Brexit: Britisches Finanzministerium storniert Gedenkmünze
International
0
Foto: Symbolbild

London. Der Brexit ist längst eine unendliche Geschichte. Eigentlich hat der britische Souverän im Juni 2016, vor über drei Jahren, sein Votum dazu abgegeben. Umgesetzt ist es bis heute nicht – und es gibt weitere Verzögerungen.

Die britische Regierung hat deshalb jetzt eine geplante Gedenkmünze für den EU-Austritt Großbritanniens zum 31. Oktober wieder auf Eis gelegt. Wie das Finanzministerium in London mitteilte, wurde die Prägung der 50-Pence-Münzen gestoppt. Wie viele dieser Münzen bereits hergestellt wurden und was mit ihnen nun geschehen soll, blieb offen.

Auf den Münzen sind das ursprünglich geplante Brexit-Datum 31. Oktober eingraviert sowie die Worte „Frieden, Wohlstand und Freundschaft mit allen Nationen“.

Da kein spruchreifes Austrittsabkommen mit der EU vorliegt, war Premierminister Boris Johnson gezwungen, bei der EU eine Verschiebung des Brexit-Termins zu beantragen. Eine weitere Verlängerung gilt mittlerweile als wahrscheinlich, allerdings ist die Länge der Frist noch unklar. Die EU hat grundsätzlich eine erneute Verschiebung des Brexit gebilligt. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.