US-Demokraten fordern: Ukrainisches „Asow“-Regiment soll zur Terrororganisation erklärt werden

22. Oktober 2019
US-Demokraten fordern: Ukrainisches „Asow“-Regiment soll zur Terrororganisation erklärt werden
International
0
Foto: Symbolbild

Washington/Kiew. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan: das (zeitweise von dem ukrainisch-israelischen Oligarchen Ihor Kolomojskyj gesponserte) ukrainische Regiment „Asow“ soll jetzt in den USA in die Liste ausländischer Terrororganisationen aufgenommen werden. Das haben der demokratische Kongreßabgeordnete Max Rose und andere Kongreßmitligeder in einem Schreiben an das US-Außenministerium gefordert.

Die Politiker weisen darin unter anderem auf die „Gefahr“ einer weißen „suprematistischen“ Ideologie hin und verweisen auf die Anschläge in Halle und im neuseeländischen Christchurch. Das „Asow-Regiment“, das in den Jahren nach dem Maidan-Putsch in der Ukraine aus einer nationalistischen Miliz hervorging, sei zudem eine Vereinigung, „die Neonazis offen in ihren Reihen willkommen heißt“, lautet es im Schreiben.

Die Gruppe sei so bekannt, daß der Kongreß der Vereinigten Staaten 2018 verboten habe, dem Regiment amerikanische Waffen zu übergeben. Die UNO habe in der Geschichte der Gruppe Menschenrechtsverletzungen und Folterfälle registriert.

„Trotz dieser Fakten hat ‚Asow‘ laut dem Bundesnachrichtendienst FBI seit Jahren amerikanische Bürger rekrutiert, radikalisiert und geschult“. So sei der Schütze von Christchurch eigenen Angaben zufolge vom Asow-Regiment ausgebildet worden. „Der Zusammenhang zwischen ‚Asow‘ und Terrorakten in Amerika ist klar“, schreiben die Politiker.

Das Asow-Regiment nahm nach 2014 auch an den Kämpfen im Donbass teil. Als die Kiewer Regierung später private bzw. illegale Militäreinheiten verbot, bot das Verteidigungsministerium den verschiedenen Frewilligen-Bataillonen an, sich regulär den ukrainischen Streitkräften anzuschließen.

In Rußland hatte Ermittlungskomitee ein Strafverfahren gegen Kämpfer des „Asow“-Regiments wegen Entführung, Mißhandlung sowie Einsatzes von unzulässigen Mitteln und Methoden der Kriegführung eingeleitet. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.