Los von London: In Edinburgh demonstrieren Zehntausende für Schottlands Unabhängigkeit

11. Oktober 2019
Los von London: In Edinburgh demonstrieren Zehntausende für Schottlands Unabhängigkeit
International
0
Foto: Symbolbild

Edinburgh. In der schottischen Hauptstadt Edinburgh haben erneut Tausende für die Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien demonstriert. Viele Teilnehmer der Kundgebung trugen blau-weiße schottische Flaggen, einige spielten Dudelsackmusik. Im vergangenen Jahr nahmen an einer ähnlichen Kundgebung nach Angaben der Polizei 20.000 Menschen teil, während die Organisatoren von 100.000 Teilnehmern sprachen.

Die schottische Regierungschefin und Vorsitzende der Schottischen Nationalpartei (SNP), Nicola Sturgeon, erklärte auf Twitter ihre Unterstützung. Sie war nach eigenen Angaben zwar nicht persönlich, aber „im Geiste“ anwesend. An die Teilnehmer gerichtet schrieb sie: „Habt einen großartigen Tag. Und zweifelt nicht daran: Die Unabhängigkeit kommt.“

Sturgeon strebt für das Jahr 2021 ein neues Referendum über die Unabhängigkeit an. Bei einer Volksabstimmung 2014 hatten sich 55 Prozent der Teilnehmer für einen Verbleib im Vereinigten Königreich entschieden. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.