Václav Klaus junior gründet EU-kritische Partei: „Es ist Zeit, unser Land wieder zu übernehmen“

7. Oktober 2019
Václav Klaus junior gründet EU-kritische Partei: „Es ist Zeit, unser Land wieder zu übernehmen“
International
2
Foto: Symbolbild

Brünn. In der Tschechischen Republik ist jetzt eine weitere EU-kritische Partei ins Leben gerufen worden. Sie nennt sich „Trikolore“. Zum Vorsitzenden wählten die Delegierten des Gründungsparteitages in Brünn den Parlamentsabgeordneten Václav Klaus, den Sohn des gleichnamigen früheren tschechischen Staatspräsidenten.

Der 50-jährige Václav Klaus junior hatte die Gründung der neuen Partei im Frühjahr angekündigt, nachdem er aus der konservativen Demokratischen Bürgerpartei (ODS) ausgeschlossen worden war. Klaus sei über geraume Zeit illoyal gegenüber der ODS gewesen und habe das Ansehen der ODS beschädigt, hatte es damals zur Begründung des Ausschlusses geheißen.

Václav Klaus junior, ein studierter Mathematiker und Geograf, sagte vor den Delegierten in Brünn, die drei Farben von Trikolore stünden für die Tschechische Republik, die über sich selbst entscheiden müsse, für die Unterstützung der Werkstätigen und für die „Verteidigung einer normalen Welt“: „Die Zeit ist gekommen, unser Land wieder zu übernehmen und es den Menschen zurückzugeben“, sagte Klaus.

Wie sein Vater übte Klaus junior scharfe Kritik an er EU. Das Europaparlament bezeichnete er als ein „Panoptikum der Bizarrheit, des Herdenverhaltens, der Dummheit und der Heuchelei“. Lob gab es hingegen für den britischen EU-Abgeordneten und Brexit-Vorreiter Nigel Farage. (mü)

2 Kommentare

  1. Bernd Sydow sagt:

    Auf den ersten Blick erinnert die Gründung von „Trikolore“ durch Vaclav Klaus junior an die seinerzeitige Gründung der Alternative für Deutschland AfD. Aber in der Tschechischen Republik sind die parlamentarischen Verhältnisse andere als bei uns in Deutschland. Dort gibt es bereits seit etlichen Jahren mehrere rechtspopulistische und EU-kritische Parlamentsparteien, als stärkste von ihnen mit Abstand seit 2017 die AND des Unternehmers Andrey Babis (Das tschechische Parlament umfaßt zur Zeit neun Fraktionen). Noch ist die „Trikolore“ nicht im Nationalparlament vertreten, und deshalb macht es einen deutlichen Unterschied, ob der AfD-Co-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland verkündet „Wir werden uns unser Land zurückholen und es unseren Bürgern zurückgeben!“ oder Trikolore-Vorsitzender Vaclav Klaus junior sinngemäß das gleiche sagt.

    Politischen Einfluß wird „Trikolore“ jedenfalls erst dann gewinnen, wenn es ihr gelingt, bei den nächsten Wahlen ins Nationalparlament einzuziehen.

  2. Wolfgang Schlichting sagt:

    Der Mann hat Recht !!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.