Illegalen-Betrug aufgeflogen: Syrische Asylanten wollten sich als Volleyballmannschaft tarnen

24. September 2019
Illegalen-Betrug aufgeflogen: Syrische Asylanten wollten sich als Volleyballmannschaft tarnen
International
0
Foto: Symbolbild

Athen. Ganz schön dreist: die griechische Polizei hat zehn Migranten festgenommen, die sich als Volleyballmannschaft ausgegeben hatten und so von Athen in die Schweiz fliegen wollten. Die Beamten am Flughafen bemerkten jedoch, daß die vorgezeigten Pässe der jungen Syrer nicht mit den Identitäten der Reisenden übereinstimmten.

Die Polizei veröffentlichte am Sonntag ein Foto, das sie in Mannschaftskleidung und mit Volleybällen zeigt. Die Festnahme erfolgte am Samstag.

Bei einer gründlichen Kontrolle kam nach Polizeiangaben heraus, daß die vorgezeigten Pässe entwendet oder als verloren gemeldet worden waren. Die zehn als Volleyballer verkleideten Männer stammten demnach aus Syrien.

Fast täglich werden auf griechischen Flughäfen Migranten mit gefälschten Dokumenten kurz vor dem Abflug gestoppt. In einigen Fällen haben die Schlepper auch Komplizen beim Flughafenpersonal. Ein gefälschtes Reisedokument wird auf dem Schwarzmarkt je nach Qualität für Preise zwischen 500 und 3000 Euro gehandelt. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.