Neue Kampfjets für den Vasallen: USA liefern Polen 32 hochmoderne F-35

14. September 2019
Neue Kampfjets für den Vasallen: USA liefern Polen 32 hochmoderne F-35
International
0

Washington/Warschau. Die USA stärken ihren Festlandsdegen auf dem europäischen Kontinent: jetzt hat das US-Außenministerium den geplanten Verkauf von 32 neuen Kampfjets vom Typ F-35 an Polen genehmigt. Der Rüstungsdeal soll sich voraussichtlich auf rund 6,5 Milliarden US-Dollar (rund 5,9 Milliarden Euro) belaufen, wie das Verteidigungsministerium in Washington mitteilte.

Der Kongreß sei am Dienstag über den geplanten Verkauf der Tarnkappenflugzeuge vom Typ F-35 unterrichtet worden.

Polen will seine Armee in den kommenden Jahren modernisieren und hatte Investitionen in Milliardenhöhe angekündigt. Beim Besuch von US-Vizepräsident Pence vergangene Woche hatte der polnische Staatspräsident Duda auch Interesse an neuen amerikanischen Hubschraubern geäußert. Die neue Stärke der polnischen Streitkräfte richtet sich vor allem gegen Rußland, das als Bedrohung empfunden wird. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.