Ein Kriegstreiber geht von Bord: Trump feuert Sicherheitsberater John Bolton

12. September 2019
Ein Kriegstreiber geht von Bord: Trump feuert Sicherheitsberater John Bolton
International
0

Washington. Eine gute Nachricht aus dem Weißen Haus: John Bolton, der Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump ist zurückgetreten. Er kam damit einer Aufforderung Trumps nach. Nach Angaben des US-Präsidenten gab es zwischen ihnen zahlreiche politische Meinungsverschiedenheiten.

Auf Twitter erklärte Trump dazu: „Ich habe John Bolton letzte Nacht darüber informiert, daß seine Dienste nicht länger im Weißen Haus benötigt werden. Ich bin mit vielen seinen Ratschlägen überhaupt nicht einverstanden, ebenso wie andere in der Regierung.“

Ein Nachfolger soll nächste Woche bekanntgegeben werden. Bolton selbst sagte, er habe Trump seinen Rücktritt selbst angeboten. Bolton gilt im Hintergrund-Dschungel des Weißen Hauses als Hardliner und Kriegstreiber, der zusammen mit Außenminister Pompeo kaum eine Gelegenheit ausläßt, um etwa im Konflikt mit dem Iran zu eskalieren und andererseits strikt israelische Interessen zu verfolgen. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.