Söder versucht es auf die populistische Tour: „Die AfD ist auf dem Weg zur wahren NPD“

31. August 2019
Söder versucht es auf die populistische Tour: „Die AfD ist auf dem Weg zur wahren NPD“
Kultur & Gesellschaft
0

Freystadt/Opf. Am Vorabend der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg hat CSU-Chef Markus Söder erneut die AfD heftig attackiert. Die AfD sei „auf dem Weg zur wahren NPD“, sagte Söder mit Blick auf die ehedem führende deutsche Rechtspartei. Deshalb müsse man die AfD bekämpfen.

Söder verlegte sich nach alter CSU-Manier auf kernige Worthülsen vor der Wahl und grenzte sich verbal auch vom Koalitionspartner SPD sowie von Grünen und Linken ab. Rot-Rot-Grün oder Grün-Rot-Rot, „das wollen wir für unser Land nicht haben“, sagte er. Die SPD bewege sich „nach linksaußen“, kritisierte Söder auf einer Landesversammlung der bayerischen Jungen Union im oberpfälzischen Freystadt. „Links war immer falsch, und links ist auch nicht das, was die Mehrzahl der Deutschen möchte.“

Söder beansprucht die „politische Meinungsführerschaft“ für die Union und speziell für die CSU. Man dürfe nicht aus Angst vor Populisten Politik machen. Man dürfe auch nicht den Grünen hinterherlaufen. Die CSU müsse „geistige Orientierung geben“ und die Zukunft im Blick haben, statt an der Gegenwart herumzudoktern. (rk)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.