Sozialstaat mit Schönheitsfehlern: Zahl der Sozialwohnungen schrumpft um 42.500 in einem Jahr

15. August 2019
Sozialstaat mit Schönheitsfehlern: Zahl der Sozialwohnungen schrumpft um 42.500 in einem Jahr
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Bundesrepublik versteht sich zwar noch immer als Sozialstaat. In der Praxis wird sie diesem Anspruch aber immer weniger gerecht. Zum Beispiel in Sachen sozialer Wohnungsbau.

Denn: der Bestand an Sozialwohnungen in Deutschland schrumpft weiter. Auch im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Wohnungen für Bedürftige weggefallen als neu gebaut wurden. So gab es zum Jahresende 2018 fast 42 500 Sozialwohnungen weniger als noch ein Jahr zuvor.

Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage aus der Linksfraktion hervor. Insgesamt gab es zum Jahreswechsel fast 1,18 Millionen Sozialmietwohnungen in Deutschland. (rk)

 

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.