Rußland macht sich neue Staatsbürger: Erste russische Pässe an Ost-Ukrainer ausgegeben

24. Juni 2019
Rußland macht sich neue Staatsbürger: Erste russische Pässe an Ost-Ukrainer ausgegeben
International
0
Foto: Symbolbild

Moskau/Donezk. Rußland hat erste Pässe im vereinfachten Verfahren an Ukrainer aus den von rußlandtreuen Separatisten kontrollierten Teilen der Donbass-Region ausgegeben. Etwa 60 Einwohner aus den Gebieten Luhansk und Donezk hätten ihre Dokumente erhalten, meldeten örtliche Medien am Freitag. Zuvor mußten sie in einer zehnminütigen Prozedur noch Fingerabdrücke abgeben und den Eid auf die Verfassung Rußlands ablegen.

Nach dem Erlaß von Rußlands Präsident Wladimir Putin vor fast zwei Monaten seien bisher rund 8.000 Anträge auf die russische Staatsbürgerschaft eingegangen. Örtlichen Statistiken zufolge leben etwa 3,7 Millionen Menschen in dem Gebiet.

Die Ukraine hatte gegen die Ausgabe protestiert und damit gedroht, die Pässe nicht anzuerkennen. Die EU diskutiert bereits weitere Sanktionen gegen den Kreml wegen der Paßvergabe.

 

Bildquelle: xusenru/pixabay

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.