Wirtschaftskrieg: USA steigern Druck auf China – Einfuhrzölle auf 25 Prozent erhöht

15. Mai 2019
Wirtschaftskrieg: USA steigern Druck auf China – Einfuhrzölle auf 25 Prozent erhöht
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Washington. Im Handelsstreit mit China erhöhen die USA wie angedroht den Druck. Jetzt hat Washington auf bestimmte chinesische Produkte aus 5700 Kategorien die Einfuhrgebühren auf satte 25 Prozent erhöht. Das entspricht einem Volumen von 200 Milliarden Dollar (178,68 Mio. Euro). Gleichzeitig suchen beide Länder einen Ausweg aus dem Konflikt – noch!

Unmittelbar nach der Verhängung der neuen Sonderzölle der USA auf Einfuhren aus China hat das Pekinger Handelsministerium „notwendige Gegenmaßnahmen“ angekündigt. Details wurden aber nicht mitgeteilt.

Zuletzt hat US-Präsident Donald Trump Hoffnungen geweckt, indem er eine Einigung noch diese Woche als möglich bezeichnete. Er habe einen „schönen Brief“ von Chinas Präsident Xi Jinping erhalten, sagte Trump am Donnerstag. Darin habe dieser geschrieben, beide sollten zusammenarbeiten und sehen, ob man ein Ergebnis erreichen könne.

Seit Juli 2018 überziehen sich die beiden größten Wirtschaftsmächte der Welt gegenseitig mit Zöllen. Vor Anhängern in Florida hatte Trump China am Mittwoch vorgeworfen, amerikanische Jobs zu stehlen. Das könnten die USA nicht hinnehmen. Trump stört sich unter anderem am riesigen Defizit seines Landes im Handel mit China. (mü)

Ein Kommentar

  1. hans sagt:

    Erst wenn die US-amerikainsche Bevölkerung bereit ist, für weniger Lohn als in China zu arbeiten, dann könnten die ausgewanderten US-Firmen zurück gehen.
    Leider sind diese Firmen aber auch schon lange technologisch abgehängt so das deren Waren eigendlich keiner mehr haben will.

    Das einzige was die US-Wirtschaft noch kann, ist Waffen herstellen und im Bankensektor weltweit Chaos verbreiten.

    Die USA ist schon gestorben, sie wird nur durch ihr überrüstetes Militär und den noch-Zwangs-Dollar als Zombi am leben erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.