Rauhes Klima im NATO-Frontstaat Litauen: Festnahmen wegen pro-russischer Aktivitäten

26. Dezember 2018
Rauhes Klima im NATO-Frontstaat Litauen: Festnahmen wegen pro-russischer Aktivitäten
International
1
Foto: Symbolbild

Vilnius. Im NATO-Frontstaat Litauen wird das Klima rauher. Jetzt wurden mehrere Personen unter dem Verdacht angeblicher Spionage für Rußland festgenommen. Die Festgenommen sollen auch versucht haben, mit ihren Aktivitäten und Verbindungen zu außerparlamentarischen Parteien politische Prozesse zu beeinflussen.

Unter den Festgenommenen sei auch der Vorsitzende der 2008 gegründeten litauischen Sozialistischen Volksfront, teilte Generalstaatsanwalt Pasilis in Vilnius mit. Wegen unerlaubten Waffenbesitzes nahm die Polizei zudem den früheren Anführer einer pro-sowjetischen Jugendorganisation fest. Die Behörden ermitteln nun, ob er womöglich auch Spionage betrieben hat.

Bei den Ermittlungen gegen ihn sei ein ganzes Netzwerk von Personen aufgedeckt worden, deren Aktivitäten die nationale Sicherheit gefährde, sagte Polizeichef Pernavas. Sichergestellt worden seien viele Daten sowie verschiedene Datenträger und Speichermedien. (mü)

 

Ein Kommentar

  1. wharheit sagt:

    Was kann man den von Land Räubern erwarten
    die denn deutschen ihre Heimat rauben, das Ostpreußische Memelland

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.