Trump auf Eskalationskurs: Strafzölle auf die Hälfte aller chinesischen Importe

19. September 2018
Trump auf Eskalationskurs: Strafzölle auf die Hälfte aller chinesischen Importe
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Washington. US-Präsident Trump bleibt handelspolitisch auf dem Kriegspfad und hat jetzt die Strafzölle auf chinesische Waren nochmals massiv ausgeweitet. Er kündigte neue Zölle auf Importe im Gesamtwert von rund 200 Milliarden Dollar (rund 171 Milliarden Euro) an. In einer ersten Stufe sollen die Zölle am 24. September in Kraft treten und zehn Prozent betragen. Nach dem 31. Dezember sollen diese Zölle dann auf 25 Prozent steigen. Für den Fall, daß sich Peking mit Vergeltungsmaßnahmen zur Wehr setzen sollte, kündigte Trump sogar noch weitergehende Strafmaßnahmen an.

„Falls China Vergeltungsmaßnahmen gegen unsere Bauern oder andere Industrien ergreift, werden wir umgehend Phase drei verfolgen, die Zölle auf ungefähr 267 Milliarden Dollar an zusätzlichen Importen beinhaltet“, heißt es in einer vom Weißen Haus verbreiteten Erklärung Trumps.

Ziel der Strafzölle sei es, eine Änderung der chinesischen Handelspraktiken zu erreichen. Diese stellten „eine schwere Bedrohung für die langfristige Gesundheit und das Gedeihen der Wirtschaft der Vereinigten Staaten“ dar. Er fordere die chinesische Führung nochmals auf, schnell zu handeln und die „unfairen Handelspraktiken zu beenden“, sagte Trump.

Mit den neuen Strafzöllen treibt Trump die Eskalation im Handelsstreit mit Peking weiter voran. Die chinesische Regierung drohte mit einem Gegenschlag. China werde „seine legitimen Rechte und Interessen“ verteidigen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Peking.

Trump hatte in den vergangenen Monaten bereits Strafzölle von 25 Prozent auf Stahlimporte und von zehn Prozent auf Aluminium verhängt, die sich vor allem gegen China richteten. Zudem setzte er bereits Abgaben in Höhe von 25 Prozent auf chinesische Importe im Wert von 50 Milliarden Dollar in Kraft. Peking reagierte mit Strafzöllen auf US-Waren in gleichen Umfang.

Mit den nun angekündigten weiteren Aufschlägen auf Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar ist ab dem 24. September etwa die Hälfte der chinesischen Einfuhren in die USA mit Strafzöllen belegt. Sollte Trump auch seine Drohung mit Zöllen auf weitere Importe von etwa 267 Milliarden Dollar wahr machen, wären alle chinesischen Einfuhren in die USA betroffen. (mü)

Ein Kommentar

  1. Waltrun sagt:

    Was ist das Ideal von Patrioten? Ein einziges totales Globalwirtschaftswirrwarr oder übersichtliche und je artgemäß und artgerecht gestaltbare Volks-Wirtschaften?

    Es ist keine „Eskalation“, für die Wähler wie versprochen eine gesunde Volks-Wirtschaft wiederherzustellen, sondern es ist eine „Re-Skalation“, ein Herabsteigen von der Treppe früheren Größenwahns.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.