Keine Kosovo-Lösung in Sicht: Serben mehrheitlich gegen UN-Beitritt des Kosovo

21. August 2018
Keine Kosovo-Lösung in Sicht: Serben mehrheitlich gegen UN-Beitritt des Kosovo
International
1
Foto: Symbolbild

Belgrad/Prishtina. Die Serben sind – wenig überraschend – mehrheitlich gegen eine Aufnahme des Kosovo in die Vereinten Nationen. Laut der Tageszeitung „Blic” sprachen sich im Juli bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „Faktor Plus“ 59 Prozent der Befragten dagegen aus. 22 Prozent waren demnach für eine UNO-Mitgliedschaft des Kosovo.

Dieselbe Umfrage ergab auch, daß 44 Prozent eine eventuelle Teilung des Kosovo ablehnen, wobei die von Serben bewohnten nord-kosovarischen Gemeinden Serbien zufallen würden. 32 Prozent wären allerdings dafür. Das Institut befragt für seine Umfragen in der Regel 1.200 Bürger. Die jüngste Befragung befaßte sich mit einem eventuellen Kosovo-Referendum.

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hatte sich kürzlich für eine „Grenzziehung” mit dem Kosovo ausgesprochen. Diese Woche kündigte Vucic an, daß sich die Bürger Serbiens bei einer Volksabstimmung zu einer Lösung der Kosovo-Frage äußern können würden. Allerdings liege diese Lösung derzeit nicht vor. Er sei auch nicht sicher, daß man sie werde finden können, sagte Vucic.

Der von der Europäischen Union 2011 initiierte „Normalisierungsdialog“ zwischen Belgrad und Prishtina soll mit einem rechtlich bindenden Abkommen abgeschlossen werden. Belgrad lehnt es allerdings nach wie vor ab, die im Februar 2008 ausgerufene Unabhängigkeit seiner einstigen Provinz Kosovo anzuerkennen. Die EU wiederum macht eine endgültig Beilegung der Kosovo-Streitigkeiten zur Voraussetzung für einen serbischen EU-Beitritt. (mü)

Ein Kommentar

  1. Ali Baba sagt:

    Ich nehme an, dass die Serben diesen EU-Beitrit brauchen, wie ein Hund eine Nebentasche braucht..

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.