Kulturkampf pur: Ukraine will Import russischer Bücher verbieten

23. Juni 2018
Kulturkampf pur: Ukraine will Import russischer Bücher verbieten
International
3
Foto: Symbolbild

Kiew. In der Ukraine kennt der Haß auf alles Russische keine Grenzen mehr. Jetzt läßt die Kiewer Regierung ein Gesetz vorbereiten, das sogar die Einfuhr von Büchern aus Rußland unter Strafe stellen soll. Ukrainische Medien teilten dies unter Berufung auf den stellvertretenden Vorsitzenden des staatlichen Ausschusses für Fernseh- und Rundfunkangelegenheiten, Bogdan Tscherwak, mit.

Tscherwak zufolge könnten schon im Juli oder im August Sanktionen gegen neun russische Verlagshäuser verhängt werden, die dafür bekannt seien, daß sie regelmäßig „antiukrainische Literatur“ im großen Umfang produzieren. Die Sanktionen sollen die Einfuhr aller Bücher verbieten. Sanktionen gegen weitere Verlagshäuser können hinzukommen.

Wörtlich sagte Tscherwak: „Deshalb besteht unsere prinzipielle Haltung nicht nur darin, daß Sanktionen verhängt werden, sondern auch darin, daß gesetzliche Änderungen beschlossen werden, die den Import von Büchern aus Rußland verbieten. Es wurde bereits eine Arbeitsgruppe geschaffen, die ein solches Gesetz erarbeitet.“ Der Gesetzentwurf solle hierauf im Parlament verabschiedet werden. (mü)

3 Kommentare

  1. Ali Baba sagt:

    Der Gesetzentwurf soll “ DIESER GESETZENENTWURF IST FUER DIE uKRAINE SEIN ODER NICHTSEIN..HA HA HA.!.DAS IST WIRKLICH DAS WICHTIGSTE PROBLEM DES LANDES, DAS FAST AM ABGRUND STEHT.

  2. cui bono? sagt:

    Und wann erfolgt die Verbrennung?

    Die Ukraine gesellt sich damit zu solchen Fanatikern,
    wie deutsche Nazis in der 30ern oder
    Saudis heute noch(Bibelverbot etc.).

  3. hans sagt:

    Faschisten verbieten nun mal alles was nicht in Ihr Weltbild passt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.