Hessens Landtag macht weg frei für Asylanten in Pflegeberufen

23. Juni 2018
Hessens Landtag macht weg frei für Asylanten in Pflegeberufen
Kultur & Gesellschaft
9
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Der Hessische Landtag hat eine Änderung des Altenpflegegesetzes verabschiedet. Danach dürfen künftig auch Menschen ohne Schulabschluß eine Altenpflegeausbildung beginnen. Bislang war ein Hauptschulabschluß die Mindestvoraussetzung für den Ausbildungsbeginn. Ausdrücklich soll damit auch Asylbewerbern der Beruf des Altenpflegehelfers offenstehen. Die Linksfraktion enthielt sich, forderte aber zudem, junge Asylbewerber vor Abschiebungen zu schützen.

Eine weitere Änderung ermöglicht es Auszubildenden künftig, neben der Ausbildung ihren Hauptschulabschluß zu machen. Dafür startet ein eigenes Modellprojekt mit jährlich 160 Plätzen. (tw)

9 Kommentare

  1. Bernd Sydow sagt:

    Nicht wenige Hauptschüler, denen ein Abschluß gelingt, können nicht richtig lesen, schreiben und rechnen (Trotzdem genügte bisher ein Hauptschulabschluß zur Aufnahme einer Altenpflege-Ausbildung). Bei den Schulabschluß-Gescheiterten dürfte es noch weit schlechter aussehen. Aber auch für die Altenpflege-Ausbildung sollte auf eine gewisse Beherrschung der grundlegenden Kulturtechniken nicht verzichtet werden.

    Die neue hessische Bestimmung ist eine weitere Bestätigung für das Absinken des Bildungsniveaus in Deutschland durch die unzähligen kulturinkompatiblen Migranten und somit von Sarrazins These „Deutschland schafft sich ab“!

  2. Wolfgang Schlichting sagt:

    Wovon träumen hessische Politiker eigentlich bei Nacht ???
    Über das Schul- und Ausbildungsniveau der von Frau Merkel nach Deutschland eingeladenen Deserteure und Fahnenflüchtige der syrischen, irakischen und weiterer orientalischer und afrikanischer Armeen wurde in den letzten 2,5 Jahren von Fachleuten in regelmäßigen Abständen veröffentlicht, dass es gegen Null tendiert und „ungläubigen“ Senioren beiderlei Geschlechts den Popo abzuwaschen, bevor die kampferprobten Bürgerkriegsabsolventen die Senioren windeln, war auch nicht ursächlich dafür, dass die kriegsunwilligen Jünglinge der Einladung von Frau Merkel Folge leisteten, die wollen hier auf Staatskosten wie die Maden im Speck leben und juristische Narrenfreiheit genießen, wenn sie junge Frauen und minderjährige Mädchen vergewaltigen und bei Gegenwehr abstechen, oder wenn sie andere „Ungläubige“ ins Krankenhaus prügeln und ausrauben.

  3. Querdenker der echte sagt:

    Sind denn noch nicht genügend Messer-Fachärzte (Chirurgen) im Land?? Auch Schamane und „Wunderheiler“, Medizinmänner aus Afrika sind genug vorhanden. In manchen Krankenhäusern sind die EINZIGEN die DEUTSCH sprechen nur noch die Patienten!! Diese Neuen Pflegekräfte können also, wie oben beschrieben, nicht mal richtig ihre Muttersprache! Aber mit solchen Ideen kann man natürlich auch der Überbelegung von Pflegeheimen schneller Abhilfe schaffen! Was für ein abscheuliches und menschenverachtendes System hat sich da in Deutschland etabliert??!!

  4. cui bono? sagt:

    Bevor ich mich von den pflegen lasse, kann ich Selbstmord begehen!!!
    Glauben die wirklich, die agressiven Invasoren werden den alten Leuten den Hintern abwischen? Eher wird wieder eine 90jährige vergewaltig…

    Die alten können sich schon jetzt gegen manche Zustände nicht währen.
    Es ist einfach verantwortungslos, sie zu zwingen eine weitere Verschlechterung hinzunehmen.
    Armes Deutschland.

  5. Mike Hunter sagt:

    Und wenn sich die Mehrheitsverhältnisse im Landtag geändert haben wird jeder Landtagsabgeordnete der hier mit zugestimmt hat genau einen solchen Asylanten als Pfleger im Alter für sich und seine Familie zugeordnet bekommen. Das steht ihm zu. Andere werden ihn nicht pflegen.

  6. jacky sagt:

    Sparmaßnahmen!!!
    Und wo liessen sich diese kommerziell effizienter durchführen, als bei der Gruppe derer, die keine Kraft mehr haben, sich zur Wehr zu setzen.

  7. Dr. W. Schauerte sagt:

    Die müssen doch total bekloppt sein. Ich lasse mich doch nicht mvon so einem muslimischen Kriminellen und Analphabeten anfassen.
    Wird Zeit, dass sich auch in Hessen der Wind dreht!!

  8. Eidgenosse sagt:

    Die alten (Deutschen) sind nicht zu beneiden – es kommen halb- bis ungebildete zur Pflege, die wahrscheinlich irgendein Kauderwelsch von sich geben, das zu unbedingten Missverständnissen führt und bei schwach Hörenden in komplexen Fehlverständnissen mündet. Es gibt ja auch schon bereichernde Ärzte, die Deutsche falsch behandeln weil sie deren Symptome (sprachlich) nicht verstehen. Am besten man schafft in D die Schulen komplett ab, denn dann gibt es auch keine Deppen oder Unqualifizierte mehr und Deutschland erfährt einen Intelligenz-Schub, der noch nie da war. Einstein, Herder, Hauptmann und andere lachen sich tot. Quo Vadis Germania? Ein Volk hat die Regierung, die es verdient – auch ein alter Spruch. Verdient also das Deutsche Volk die Merkel und ihr Polit-Gesockse? Falls ja sind Volk und Merkel nicht so weit entfernt wie es scheint. Ehrlich gesagt bedauere ich alle Alten nicht, die nun das ernten was sie Jahrzehnte lang gewählt haben. Die anderen schon, aber das sind eben Kollateralschäden. By the way: etwas Satire muss sein!

  9. Krack sagt:

    „Fachkräfte“ brauchen keinen Abschluß!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.