Rußland läßt die Muskeln spielen: Putin eröffnet die längste Brücke Europas

17. Mai 2018
Rußland läßt die Muskeln spielen: Putin eröffnet die längste Brücke Europas
International
3
Foto: Symbolbild

Simferopol. Während in Deutschland Großprojekte wie der neue Berliner Flughafen offenbar nicht mehr möglich sind, zeigt Rußland, was es kann: nach nicht einmal vierjähriger Bauzeit wurde jetzt eine 10 Kilometer lange Brücke zwischen der Schwarzmeerhalbinsel Krim und dem russischen Festland eingeweiht. Dazu fuhr Staatschef Putin persönlich mit einem Transporter, gefolgt von mehreren weiteren Lkw, über die Brücke über die Meerenge von Kertsch. Bislang war die Krim von Rußland aus nicht über einen direkten Landweg zu erreichen.

Putin eröffnete zunächst nur den vierspurigen Autoteil der Brücke. Ende 2019 soll noch eine zweigleisige Eisenbahnstrecke hinzukommen. Putins Sprecher Dmitri Peskow sprach von einem „symbolisch bedeutsamen Tag“ und erinnerte daran, daß der Bau auf eine persönliche Initiative des Kremlchefs zurückgehe.

Die Brücke, die die Krim mit der gegenüberliegenden südrussischen Halbinsel Taman verbindet, ist länger als die Vasco-da-Gama-Brücke in Lissabon und damit nun die längste Brücke Europas.

Gebaut wurde sie von dem Konzern Stroigasmontasch, der dem Milliardär Arkadi Rotenberg gehört, einem engen Vertrauter und Ex-Judo-Partner Putins. Im Februar 2016 hatte die russische Regierung knapp 230 Milliarden Rubel (damals 2,9 Milliarden Euro) für das Großprojekt bereitgestellt. Die Eröffnung sollte spätestens Ende 2018 erfolgen.

Bisher war die Krim von Rußland aus nur per Fähre oder Flugzeug zu erreichen gewesen. Lebensmittel und andere Waren mußten über die Meerenge von Kertsch auf die Halbinsel gebracht werden, was zu Preissteigerungen und wiederholt auch zu Versorgungsengpässen führte. Die Brücke soll auch den Tourismus auf der Krim ankurbeln. (mü)

3 Kommentare

  1. Hans Kolpak sagt:

    BER dient anderen Zwecken.

  2. Eidgenosse sagt:

    Toll, schnell und gut – was sagen die BER-Deppen dazu?

  3. Pack sagt:

    So viel Unfähigkeit in Deutschland gibt natürlich zu denken!
    Aber man will offenbar nur täuschen, denn …

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.