BBC-Experten: Taliban in Afghanistan viel stärker als angenommen

1. Februar 2018
BBC-Experten: Taliban in Afghanistan viel stärker als angenommen
International
2
Foto: Symbolbild

London/Kabul. Die radikalislamischen Taliban bedrohen laut BBC rund 70 Prozent der Fläche Afghanistans – bedeutend mehr, als Experten und westliche Politiker bisher annahmen. Die BBC hatte im Herbst 2017 über mehrere Monate hinweg Daten gesammelt. Das Ergebnis: die Taliban haben inzwischen die volle Kontrolle über 14 Bezirke und verfügen über eine aktive Präsenz in weiteren 263 Bezirken. Damit leben rund 15 Millionen Afghanen – die Hälfte der Bevölkerung – in Regionen, die entweder von den Taliban kontrolliert werden oder in denen die Taliban präsent sind und Angriffe verüben, berichtet die BBC.

Nach eigenen Angaben hat die BBC für die Studie zwischen August und November mehr als 1.200 Menschen aus allen Bezirken befragt.

Vertreter der afghanischen und der US-Streitkräfte sahen bisher rund 40 Prozent des Landes von den Taliban bedroht. Die Zahlen waren regelmäßig in vierteljährlichen Berichten des Spezialinspekteurs des amerikanischen Senats für den Wiederaufbau in Afghanistan (Sigar) veröffentlicht worden. In einem Bericht vom Oktober hieß es noch, daß die Regierung in Kabul 56,8 Prozent des Landes halte, während die Taliban 13,3 Prozent des Landes kontrollierten oder beeinflußten. Rund 30 Prozent seien umkämpft. Wie die BBC-Untersuchung zeigt, waren diese Zahlen offenbar reines Wunschdenken. Unumstritten ist dabei, daß gerade die aggressive Militärpolitik der USA am Hindukusch maßgeblich zum Wiedererstarken der Tailban beigetragen hat. (mü)

2 Kommentare

  1. Emma sagt:

    Deutschland kann sich auch nicht beklagen,denn auch hier gibt es viele Taliban-Kämpfer. Was aber natürlich von der Presse und Politik ignoriert wird.

    Pakistan macht’s vor: Afghanische „Flüchtlinge“ werden rigoros abgeschoben.
    Regierungschef ordnete rasche Massenausreise an. Binnen 60 Tage müssen 2 Millionen Afghanen das Land verlassen, auf Anraten der Sicherheitsbehörden.Die Nachrichtendienste hattengewarnt, dass sich Mitglieder afghanischer Extremistengruppen unter den Migranten gemischt hätten.
    Aber in Deutschland kein Problem. HIER sind Afghanen sicher !
    Nur das eigene Volk nicht mehr!!!!!!

  2. Suedwester sagt:

    Die Taliban sind Teil Afghanistans, die Taliban sind Afghanen. Amerikaner und andere Auslaender in Afghanistan dagegen sind Invasoren. Insofern haben die Taliban ein Recht, an der Gestaltung Afghanistans mitzuwirken. Was Afghanen in ihrem Land machen, sollte uns egal sein. Allerdings sollten dann bitte auch alle Afghanen, die sich in Europa aufhalten, zurueck nach Afghanistan, und beim Wiederaufbau ihres Landes helfen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.