Moskau: Syrien ist bis auf wenige Widerstandsnester vom IS befreit

8. Dezember 2017
Moskau: Syrien ist bis auf wenige Widerstandsnester vom IS befreit
International
1
Foto: Symbolbild

Moskau. Rußland hält die Kopfabschneidermiliz „Islamischer Staat“ (IS) in Syrien jetzt offiziell für besiegt. Der russische Vizegeneralstabschef Sergej Rudskoj erklärte dazu: „In der Arabischen Republik Syrien gibt es heute keinen Ort und keinen Bezirk mehr, der noch vom IS kontrolliert wird.“ Bis auf letzte Widerstandsnester sei Syrien vom IS befreit.

Ähnliches war zuvor bereits ausländischen Militärattachés in Moskau vorgetragen worden. Auch Kremlchef Putin bestätigte die Meldung, als er jetzt in Nischni Nowgorod offiziell seine erneute Kandidatur für das Amt des Präsidenten 2018 bekanntgab.

Rudskoj berichtete, die syrische Regierungsarmee habe mit Unterstützung russischer Kampfflugzeuge und Spezialeinheiten in den vergangenen Tagen mehrere Ortschaften entlang des Flusses Euphrat in Ostsyrien erobert. Auch die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte sagt, der IS halte nur noch drei Prozent des Gebiets.

Das US-Verteidigungsministerium zog die Erfolgsmeldungen in Zweifel. Die US-geführte Koalition werde ihre Angriffe auf den IS fortsetzen, teilte das Pentagon mit. Beobachter weisen darauf hin, daß Washington eine Legitimation für die weitere – illegale – Präsenz amerikanischer Truppen in Syrien braucht. Syrien akzeptiert diese ebensowenig wie Rußland. (mü)

Ein Kommentar

  1. Magner sagt:

    Wäre es nicht Pflicht der hier Schutz genießenden Syrer sich in ihr Heimatland aufzumachen, um es wieder aufzubauen? Und wenn sie nicht freiwillig gehen muss unsere Regierung dafür sorgen… Oh, ja, schon wieder vergessen. Wir bekamen ja „Menschen geschenkt“- Grüne.
    Und „Was die Flüchtlinge mitbringen ist wertvoller als Gold“- Martin Schulz.
    Ob er damit auch Mord, das permanente Unsicherheitsgefühl, Zwangs- und Kinderehe, inakzeptables und forderndes Verhalten gegenüber des Versorgerlandes meinte? Geschweige denn von der Kostenexplosion in den Sozialsystemen, mit Hilfe derer den illegalen Invasoren ein sorgen- und arbeitsfreies Leben jenseits jeglicher Pflichten garantiert wird. Klar an die Zukunft ihrer zahlreicher Kinder brauchen die nicht zu denken. So v….gelt man im Namen Allahs weiterhin sorglos, um sich so zahlreich fortzupflanzen, daß ein heiliger Krieg sich aufgrund der Massen von Arabern ohnehin erübrigen wird.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.