Terroranschlag in London: Islamischer Terrorismus hat Großbritannien fest im Griff

4. Juni 2017
Terroranschlag in London: Islamischer Terrorismus hat Großbritannien fest im Griff
International
0
Foto: Symbolbild

London. Und wieder hat der islamische Terrorismus London heimgesucht: „Es ist ein schreckliches Szenario: Am Samstagabend, kurz nach 22 Uhr, fährt ein Lieferwagen auf der London Bridge in eine ahnungslose Gruppe Passanten und tötet mehrere Menschen. Knapp zwei Wochen nach dem Selbstmordattentat in Manchester und wenige Tage vor der Parlamentswahl ist der Terror nach London zurückgekehrt. Mindestens sieben Menschen wurden nach Polizeiangaben getötet, 48 Menschen verletzt in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Laut BBC wurden die drei mutmaßliche Attentäter nur acht Minuten nach dem ersten Notruf von der Polizei erschossen. In dieser kurzen Zeitspanne gelang es den Angreifern jedoch, nach Süden Richtung Borough Market zu laufen. CNN zufolge drangen zwei Männer in ein Restaurant ein und stachen einer Kellnerin in den Hals und einem Mann in den Rücken. Die Gegend ist wegen seiner Bars und Restaurants beliebt. Die Angreifer hatten Sprengstoffgürtel umgeschnallt, die sich jedoch später als Attrappen entpuppten“, so der detaillierte Bericht der F.A.Z.

Nach Augenzeugenberichten haben die Täter gerufen: „This is for Allah“. Terrorismusexperten gehen von einem Anschlag von Anhängern der Terrormiliz „Islamischer Staat“ aus, das Vorgehen entspreche deren Handlungsanleitungen und demjenigen vergangener Terrorakte. Bereits unmittelbar nach der Tat hatten islamistische Kreise in sozialen Netzwerken die Tat gefeiert. (sp)

 

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.