Polizeiliche Kriminalstatistik: von Asylanten begangene Straftaten auf Rekordniveau

21. März 2017
Polizeiliche Kriminalstatistik: von Asylanten begangene Straftaten auf Rekordniveau
National
7
Foto: Symbolbild

Berlin. Die bundesweite Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) erscheint voraussichtlich erst im Mai, die Zahlen der ersten drei Quartale des Jahres 2016 lassen allerdings Böses erahnen. Bereits die Zahl der Straftaten, die im gesamten Jahr 2015 durch Asylbewerber begangen wurde, legte deutlich zu: 208.000 Delikte. Doch schon in den ersten drei Quartalen von 2016 war mit 214.600 Straftaten der traurige Rekord von 2015 eingestellt, auf den Monat heruntergerechnet ein Anstieg um 38 Prozent. Besonders auffallend war der Anstieg im Bereich Sexualdelikte, hier verdoppelte sich die Zahl fast, von 1.688 im Jahr 2015 auf 2.789 in den ersten neun Monaten des Jahres 2016.

Durchschnittlich waren es knapp 310 Sexualdelikte pro Monat oder auch 10 pro Tag. Dabei sind von den über 500 gemeldeten Fällen aus der Kölner Silvesternacht in der Kriminalstatistik lediglich 162 berücksichtigt, auch für den Rest des Jahres muß von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden.

Die Zahl der deutschen Tatverdächtigen ist seit 2012 dagegen kontinuierlich um 14 Prozent gesunken. Kritik an dem zu laxen Umgang mit kriminellen Asylbewerbern äußerte unter anderem die Alternative für Deutschland: „Statt die vorherrschende Kuscheljustiz fortzuführen, fordert die AfD die Anwendung der vollen Härte des Gesetzes. Insbesondere wer in unserem Land Sexualdelikte begeht, hat sein Bleiberecht verwirkt!“ (tw/sp)

 

7 Kommentare

  1. Fasian.irmenov sagt:

    Afd nach vorn, die Statistik überrascht uns Deutsche doch ! Wir ahnen es seit Monaten, warum auch? Die Patschaken sind im Schlaraffenland angekommen und wollen alles, obwohl ihnen eigentlich nur ein Rückflug-Ticket zusteht!

  2. Georg Dallmann sagt:

    Täterschutz statt Opferschutz. So ist das in diesem Land!

  3. Karl Deusa sagt:

    Wo positionieren sich dazu die Politiker? Oder müssen diese nicht handeln, weil sie per se durch eigenes Security-Personal geschützt sind?

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

    Das Gleiche gilt für Pension + Krankenversicherung!

    Das könnte bedeuten: Politiker sind nicht von diesen Themen betroffen + darum für sie uninteressant. Don‘ t care

  4. Uwe sagt:

    Was sagt uns der Artikel: es ist nur eine Partei wählbar. Nämlich die AfD.

  5. Bernd Sydow sagt:

    Nun wollen wir mal nicht unnötig Furcht vor „südländisch“ Aussehenden in der bundesdeutschen Öffentlichkeit verbreiten, das sind doch alles nur Einzelfälle! Zudem verfügen Frauen und Mädchen über das wirksame Abwehrinstrument „Eine Armlänge Abstand zu potentiellen, in der Regel orientstämmigen Sexualstraftätern“.

    Wenn hingegen hiesige Asylbegehrer einen jungen Mann in Bomberjacke und Springerstiefeln erblicken, bekommen sie doch gleich einen Schock fürs Leben und müssen umgehend in psychotherapeutische Behandlung. Diese kann Monate dauern.

  6. Der tut nix sagt:

    Und kein gutgläubiges Schäfchen will es hören!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.