Alt-Grüner Kurt Eidler schlägt „Neu-Aleppo“ in Mecklenburg-Vorpommern vor

24. Oktober 2016
Alt-Grüner Kurt Eidler schlägt „Neu-Aleppo“ in Mecklenburg-Vorpommern vor
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Was „Islamismus-Experte“ Kurt Eidler in einem Interview mit der „Welt“ für Gedankengänge äußerte, dürfte wohl bei den meisten Deutschen auf wenig Zustimmung stoßen. Edler sieht die Gefahr islam-terroristischer Einzeltäter in Europa als Randphänomen, auch hält er die Angst vor islamistischen Jugendlichen in Deutschland für überzogen. Während diese Einschätzungen noch als realitätsfremd durchgehen, muß folgender Vorschlag Eidlers aber schlicht und einfach als absurd bezeichnet werden: die Errichtung eines „Neu-Aleppo“ in Vorpommern.

Wörtlich erklärte Eidler: „Warum richten wir nicht in Vorpommern ein Neu-Aleppo ein? Mit vielen fähigen Leuten aus unserem Land und aus Syrien. Dann zeigen wir, daß das, was die britischen und irischen Auswanderer im Nordosten der USA geschafft haben, auch bei uns möglich ist.“ Noch abstruser wird die argumentative Herleitung des „Salafismus-Experten“: „Wir haben moderne Formen von Nichtgesellung, die zu einer massenhaften Einsamkeitserfahrung führen. Die Zahl der Einpersonenhaushalte in einer Stadt wie Hamburg liegt bei mehr als 50 Prozent. In dieser Einsamkeit entstehen menschliche Sehnsüchte nach einer Rückkehr in die Gemeinschaft mit anderen. Denn der Mensch ist ein Zoon politikon, sagt Aristoteles. Das ist die basale Erfahrung hinter dem Affekt, und nicht Moschee oder Syrer. Es geht um das Alleinsein in einer Gesellschaft, in der jeder seins macht. Diese Auflösung von Bindungen macht viele unglücklich. Daraus entsteht eine Sehnsucht nach Vertrautheit. Und daran binden sich so Pseudo-Utopien wie Heimat, Vaterland oder Abendland. Wie albern ist allein das Wort? Das Abendland ist längst untergegangen. Damit war eine Hochkultur gemeint, die wir ausgerechnet auf einer Pegida-Demo am wenigsten vorfinden. Wir werden dieses Phänomen einhegen. Sich immer nur mit anderen anzuschreien, ist auf die Dauer zu anstrengend.“ (sp)

Ein Kommentar

  1. Leierkastenmann sagt:

    Besser wäre es, die Grünen, Linken und vereinten Deutschlandhasser in der Nähe von Palmyra in einem luftigen, sonnendurchfluteten Neu-Frankfurt anzusiedeln und zwar so lange, bis sich Anzeichen von Verstand erkennen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.