Wann fällt Aleppo? Syrische Armee weiter auf dem Vormarsch

10. Oktober 2016
Wann fällt Aleppo? Syrische Armee weiter auf dem Vormarsch
International
3
Foto: Symbolbild

Aleppo. Im Kampf um die umkämpfte syrische Metropole Aleppo verlieren die vom Ausland unterstützten Rebellen trotz hektischer Einmischungsversuche der USA weiter an Boden.

Die syrische Nachrichtenagentur Sana und das arabische Nachrichtenportal „al-Masdar News“ melden den Vorstoß der syrischen Armee in weitere Stadtviertel im Osten Aleppos. Der Osten der Metropole war von islamistischen und internationalen Söldnern überfallen worden. Seit Wochen versucht die syrische Regierung mit Unterstützung Rußlands, die Söldner aus der Stadt zu vertreiben, was auf erhebliche internationale Empörung stößt. Die Islamisten setzen Zivilisten als menschliche Schutzschilde ein, indem sie Fluchtwillige unter Druck setzen, und können sich zudem in einem verzweigten Tunnelsystem verschanzen.

Beobachter gehen dennoch davon aus, daß die Rückeroberung Aleppos nur noch eine Frage der Zeit ist. Das käme für die Rebellen einer herben Niederlage gleich, weil Aleppo für ihren Nachschub und als strategische Position wichtig ist. Rolf Holmboe, früherer dänischer Botschafter im Libanon, in Syrien und Jordanien und heute am kanadischen Global Affairs Institute beschäftigt, prognostiziert: „Die Rebellen werden in Enklaven isoliert sein. Ohne Schwierigkeiten wird dann das Regime eine nach der anderen einnehmen.“ Assad werde alle großen Städte des Landes kontrollieren und „in der Lage sein, eine Friedenslösung nach seinem Wunsch zu diktieren“.

In den USA wird unterdessen offen über ein militärisches Eingreifen gegen Syrien und Rußland diskutiert. Rußland hat demgegenüber laut der Nachrichtenagentur TASS in vier weiteren Siedlungen einen Waffenstillstand mit den dort kämpfenden Söldnern geschlossen. Auch mit einzelnen Söldner-Gruppen in Aleppo werde über einen Abzug verhandelt. (mü)

3 Kommentare

  1. Akizur sagt:

    Russland soll wegen angeblicher Kriegsverbrechen vor ein Gericht.
    Was geschieht jedoch mit den auslândischen Sôldnern, die das ganze verursacht haben? Ohne sie mûsste Aleppo nicht befreit werden.

  2. Tim Buktu sagt:

    Aleppo wird von der syrischen Armee im eigenen Land von Verbrechern
    befreit. Es war in die Händer des Daesh gefallen und wird nun nicht
    „in die Hände“ des eigenen Souverän fallen.

  3. Peter Werner sagt:

    Sieht ganz so aus, als würde USA nach dem Vietnam-Krieg auch noch den Syrien-Krieg verlieren. Von der sinnlosen Einmischung in Afghanistan mal ganz zu schweigen. Lediglich Europa befindet sich (noch) unter Kontrolle der USA.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.