Studie widerspricht Experten: Bildung und Integration schützen nicht vor Islam-Extremismus

7. Oktober 2016
Studie widerspricht Experten: Bildung und Integration schützen nicht vor Islam-Extremismus
International
5
Foto: Symbolbild

Berlin. Bundesdeutsche Extremismus-„Experten“ müssen sich einmal mehr eine Fehleinschätzung vorwerfen lassen. Eine Studie revidiert jetzt das Bild, das die Fachleute gerne von den Anhängern der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) zeichnen. Es stellt sich nämlich heraus: die Terroristen sind gebildeter als vielfach angenommen. Nur wenige haben keine Schulausbildung. Viele haben sogar einen Uniabschluß. Selbstmordattentäter sind häufig sogar besonders gebildet.

Einer aktuellen Studie der Weltbank zufolge sind IS-Anhänger in der Regel gebildeter als der Durchschnitt ihrer jeweiligen Landsleute. Fast ohne Ausnahme verfügen sie demnach bei ihrem Beitritt zur Terrormiliz über ein höheres Bildungsniveau. „Armut ist kein Antrieb für eine Radikalisierung hin zu gewalttätigem Extremismus”, heißt es in der Studie. Diejenigen, die sich als Selbstmordattentäter anböten, rangierten sogar in der Gruppe der Gebildeteren.

Von den 331 Rekruten aus einem an die Öffentlichkeit gelangten Datenbestand schlossen nur 17 Prozent nicht die Oberschule ab, ein Viertel verfügte über eine Hochschuldbildung. Nur die IS-Anwärter aus Osteuropa lägen unter dem Durchschnitt, heißt es in der Studie mit dem Titel „Wirtschaftliche und soziale Inklusion zur Vorbeugung von gewalttätigem Extremismus”. Nur zwei Prozent seien Analphabeten.

Die meisten der 331 Rekruten hatten eine Beschäftigung, bevor sie aus aller Welt anreisten, um sich dem IS anzuschließen. Bei denjenigen, die sich für Selbstmordanschläge bewarben, gab es allerdings viele, die zuvor arbeitslos oder beim Militär waren.

Die Weltbank-Studie widerspricht mit ihren Aussagen noch einer anderen weitverbreiteten Annahme: daß „Inklusion“ in die Gesellschaft ein Abwehrmittel gegen Radikalisierung und Islamisierung seien. Das belegt die Studie in keiner Weise.

5 Kommentare

  1. Emma D. sagt:

    Auch hierzulande hat erst die Humboldtsche Bildungsreform zusammen mit der allgemeinen Schulpflicht und wichtigen privaten Intitiativen (z.B. Burschenschaften; Industriellen; Turnvater Jahn; Richard Wagner) ein weit verbreitetes deutsches Gemeinschaftsbewusstsein geweckt und gefestigt, bis hin zur Bereitschaft, es zu verteidigen.

  2. Dr. Altenburger sagt:

    Also doch Fachkräfte ? Na kann man ja beruhigt sein, wenn schon in Luft gesprengt,,, dann zumindest von einer Fachkraft. Sarkasmus Ende.

  3. Joseph sagt:

    Kein Wort davon in der „Umerziehungspresse“Presse,kein Wort des Protestes von der Papst z.B und den Kirchen.
    NICHTS davon in Rundfunk und Fernsehen.
    Ich bin auf auf das tiefste erschuettert!!
    Statt dessen immer wieder diese angeblichen Verbrechen der Deutschen…

    Lizenspresse halt.(In ganz Europa dieselbe linke LUEGENPRESSE!!)

  4. Der tut nix sagt:

    Das deutsche Experten so lange für eine so simple Einschätzung brauchen spricht wieder mal für das Schlafverhalten des deutschen Michel’s.
    Dabei haben deutsche Qualitätsmedien schon bei 9/11 berichtet das Mohammed Atta und seine Freunde studiert haben und unaufällig unter uns lebten!
    Vor 9/11 hatten wir relative Ruhe aber jetzt sind wir auf dem Weg…
    wohin uns Uncle Sam haben möchte.
    Ich hoffe das der/die nächste Kanzler/in nicht als erstes zum Unterschreiben fliegt so wie es Gerhard Schröder getan hat. (Irak Krieg NEIN!!!)
    Bin weder Sozi noch Kommunist benutze heute trotzdem mal eine Textzeile
    ….VÖLKER HÖRT DIE SIGNALE…
    Nicht nur schlechtes Wetter kommt über den Atlantik!!!

  5. Scripted Reality sagt:

    Es ist schlicht und einfach IDEALISMUS.

    Auch in anderen Systemen gab es kluge Köpfe, die an „höheres“ glaubten, sei es Religion oder Ideologie.

    Seit 2001 spürt der Islam den Aufwind und der Erfolg hat viele Väter.
    Die Demographie und die Traumtänzerei des Westens sind auf seiner Seite.

    Der schwache und ignorante Westen fördert und fordert seine Gegener, sei es durch den Irakkrieg, Farbrevolutionen,“Arabischer Frühling“, Unterstützung von militanten Gruppen,Doppelmoral (Türkei),Erzeugung von Flüchtlingsströmen und daraus resultierenden chaotische Zuständen.

    Mit jedem Tag wird der Druck größer und die Lage kritischer.Auch der ignoranteste Normalbürger erkennt langsam das Schwinden seines Wohlstandes, die Farce der Sparappelle der letzten Jahrzehnte – und plötzlich sind bis 2020 über 93 Mrd. aus dem Hut gezaubert.

    Ein Armutszeugnis sind bis auf wenige Ausnahmen die Medien,die nichts hinterfragen,nicht objektiv sind,kritische Bürger lächerlich machen,eine Einheitsmeinung haben,der Pressekodex,die Selbstzensur,Zensur in Kommentarbereichen-sofern noch vorhanden etc.

    Apropos Scripted Reality….
    …hat man vor etwa 10 Jahren nicht über Studien gestaunt, die bürgerkriegsähnliche Zustände in Westeuropa „vorhersagten“…?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.