ZUERST!-Live-Ticker zur Berlin-Wahl: AfD klettert auf 14,2 Prozent

18. September 2016
ZUERST!-Live-Ticker zur Berlin-Wahl: AfD klettert auf 14,2 Prozent
National
3
Foto: Symbolbild

21.45 Uhr – Aktuelle Hochrechnung von Infratest dimapAfD bei 14,1 Prozent:

Hochrechnung 21:42 Uhr, in %: SPD 21,6; CDU 17,5; Grüne 15,1; Linke 15,7; Piraten 1,7; FDP 6,7; AfD 14,1; Andere 7,6; Quelle: infratest dimap|Landeswahlleiterin


21.31 Uhr – Sensation: Der erste ausgezählte Wahlkreis wird von einem AfD-Kandidaten gewonnen: „Lichtenberg 1“ wird von Kay Nerstheimer mit 26 Prozent der Stimmen erobert.

21.21 Uhr – Aktuelle Sitzverteilung nach Infratest dimap:

Sitzverteilung, 149 Sitze: SPD 36; CDU 29; Grüne 25; Linke 25; FDP 11; AfD 23; Quelle: infratest dimap|Landeswahlleiterin

 

 

20.49 Uhr – Aktuelle Hochrechnung der Forschungsgruppe WahlenAfD steigt auf 13,8 Prozent:

Hochrechnung 20:49 Uhr

 

 

20.10 Uhr – Aktuelle Hochrechnung der Forschungsgruppe WahlenAfD bei 13,5 Prozent:

Hochrechnung 20:10 Uhr

 

19.57 Uhr – Aktuelle Hochrechnung von Infratest dimapAfD bei 13,6 Prozent:

Hochrechnung 19:57 Uhr, in %: SPD 22,0; CDU 17,9; Grüne 15,4; Linke 15,6; Piraten 1,6; FDP 6,6; AfD 13,6; Andere 7,3; Quelle: infratest dimap|Landeswahlleiterin

 

19.20 Uhr – AfD-Sprecher Meuthen: „Wir nehmen die Leute mehr mit als andere Parteien“

AfD-Chef Meuthen in der ARD: „Im Moment ist innere Sicherheit und Migrationsproblematik sicherlich das Thema unserer Zeit, das den Menschen am meisten unter den Nägeln brennt. Unsere Aufgabe als Partei ist es, die Menschen bei den Themen mitzunehmen, die ihnen unter den Nägeln brennen. Das tun wir sicherlich mehr als andere Parteien.“

19.01 Uhr – Die CDU schließt von vornherein jedwede sachorientierte Politik aus – ein Grund für den Niedergang der alten Volksparteien. Frank Henkel, Spitzenkandidat der CDU: „Es wird keine Zusammenarbeit mit der AfD geben.“

19.00 Uhr – Aktuelle Hochrechnung der Forschungsgruppe Wahlen:

Hochrechnung 19:00 Uhr

18.46 Uhr – Aktuelle Hochrechnung von Infratest dimap veröffentlicht:

Hochrechnung 18:46 Uhr, in %: SPD 23,2; CDU 17,9; Grüne 16,7; Linke 16,2; Piraten 1,7; FDP 6,5; AfD 11,8; Andere 6,0; Quelle: infratest dimap|Landeswahlleiterin

18.51 Uhr – Interessanter Aspekt: Nach ZDF-Statistik waren 47 Prozent der Wähler, die dieses Mal der AfD ihre Stimmen gaben, 2011 den Nichtwählern oder Wählern aus Reihen der „Sonstigen“ zuzuordnen.

18.45 Uhr – „AfD-Sprecher Jörg Meuthen will das verhältnismäßig schlechte Abschneiden seiner Partei nicht im Kontext der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern vor zwei Wochen sehen. Man müsse Berlin mit Stadtstaaten wie Bremen und Hamburg vergleichen – deswegen habe man eine ‚Verdopplung‘ eingefahren. ‚Es spricht derzeit nichts dafür, dass diese Erfolgsgeschichte unterbrochen wird. Wir gehen davon aus, dass wir auch im Bundestag im nächsten Jahr sitzen werden‘.“ (F.A.Z.)

18.40 Uhr – Die AfD-Bundesvize Beatrix von Storch, EU-Parlamentarierin ihrer Partei, äußert am Rander der AfD-Wahlparty:  „Wir sind mit einem zweistelligen Ergebnis ins Abgeordnetenhaus eingezogen. Wir sind in der Hauptstadt angekommen.“

18.33 Uhr – Der Spitzenkandidat der CDU, Frank Henkel, zur Wahlpleite seiner Partei: „Das ist heute kein guter Tag für die Volksparteien.“

18.13 Uhr – Erste Hochrechnung der Forschungsgruppe Wahlen:

Hochrechnung 18:13 Uhr

18.11 Uhr – Erste Hochrechnung von Infratest dimap veröffentlicht:

Hochrechnung 18:11 Uhr, in %: SPD 23,1; CDU 18,1; Grüne 16,6; Linke 16,4; Piraten 1,7; FDP 6,5; AfD 11,7; Andere 5,9; Quelle: infratest dimap|Landeswahlleiterin

18.00 Uhr – Erste Prognose von Infratest dimap veröffentlicht:

Prognose, in %: SPD 23,0; CDU 18,0; Grüne 16,5; Linke 16,5; Piraten 2,0; FDP 6,5; AfD 11,5; Andere 6,0; Quelle: infratest dimap|Landeswahlleiterin

18.00 Uhr – Erste Prognose der Forschungsgruppe Wahlen veröffentlicht:

  • SPD: 23 Prozent
  • CDU: 18 Prozent
  • Grüne: 16,5 Prozent
  • Linke: 15,5 Prozent
  • Piraten: 1,5 Prozent
  • FDP: 6,5 Prozent
  • AfD: 12,5 Prozent
  • Sonstige: 6,5 Prozent

17.40 Uhr – Die Spitzenkandidaten der Parteien im Porträt: https://www.rbb-online.de/politik/wahl/berlin/spitzenkandidaten/spitzenkandidaten.html

17.30 Uhr – Liebe ZUERST!-Leser,

wie in den vergangenen zwei Wochen wird auch heute gewählt – dieses Mal in der Bundeshauptstadt Berlin. Die Berlin-Wahl wurde von politischen Beobachtern ob ihrer Auswirkungen auf die Bundespolitik mit großer Spannung erwartet: kann der Regierende Bürgermeister der SPD, Spitzenkandidat Michael Müller, sein Amt behalten? Und falls ja, in welcher Koalition? Wie schneidet die CDU nach dem Wahldebakel in Mecklenburg-Vorpommern ab? Und: gelingt der AfD auch in Berlin ein aufsehenerregendes Ergebnis?

Diese und andere Fragen wird der Wahlabend beantworten helfen. Wir informieren aktuell über die neuesten Entwicklungen, Prognosen, Hochrechnungen und Reaktionen aus der Hauptstadt.

Viel Vergnügen wünscht Ihre ZUERST!-Redaktion

3 Kommentare

  1. Zappa sagt:

    Die meisten Zeitungen berichten über ein Wahlergebnis, das aufgrund von „FRUST“ und „ABSTRAFUNG der Altparteien“ zustande gekommen sein soll.
    Dass es sich wohl doch mehrheitlich um Wähler handelt, die aus politischer Überzeugung gewählt haben – versucht man mit aller Gewalt zu vertuschen.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Typen wie H. Maas die brennende Kutsche von Frau Petry „ganz schön cool“ finden – aber hoffentlich ist jetzt deren Zeit bald abgelaufen.

  2. Pi$$lam sagt:

    Offenbar wurde das den Ergebnismanilulateuren mit den Zahlen der AfD doch zu heiss-
    Man gallopierte von 11,8 innerhalb 3 Stunden aud 14,1.
    Wo man wohl die urplötzlichen 2,3 % gefunden hat ??
    Nachtijall, ick hör dir trapsen.
    Nachzählen, Jungs, nachzählen. Da wird wieder mal kräftig beschissen.

  3. Jupp aus der Schneifel sagt:

    Kein guter Tag für die Volksparteien ??? ( Frank Henkel )
    Die einzige Partei die in Deutschland als Volkspartei anzusehen ist, ist die AfD. Alle anderen wollen das Volk austauschen.
    Ich frage mich, warum über 80% das nicht begreifen, kann es sein, das die eine Hälfte sich ihre Transferleistung sichert und die andere Hälfte nichts begreift, oder in einem anderen Klüngel gebunden ist.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.